Preis der Fachgruppe

Preis der Fachgruppe für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Waschmittelchemie

In unregelmäßigen Abständen vergibt die Fachgruppe Chemie des Waschens den "Preis der Fachgruppe" für verdiente Persönlichkeiten im Themenumfeld der Chemie des Waschens.

Preis der Fachgruppe 2020

Marcus Gast (stellv. Vorsitz), Dr. Astrid Rohrdanz
©Katrin Heyer

Mit zweijähriger coronabedingter Verspätung verlieh die GDCh-Fachgruppe Chemie des Waschens am 26. Oktober 2022 anlässlich der European Detergents Conference den Preis der Fachgruppe 2020 an Dr. Astrid Rohrdanz - in lang ersehnter Präsenz in Berlin.

"Der Preis wird Dr. Astrid Rohrdanz verliehen in Würdigung ihrer langjährigen aktiven Unterstützung der Arbeit der GDCh-Fachgruppe Chemie des Waschens. In ihrer inzwischen 27-jährigen Mitgliedschaft in der Fachgruppe Chemie des Waschens und im Hauptausschuss Detergenzien (HAD) hat sie die Arbeit der Fachgruppe sowohl fachlich als auch organisatorisch in vielfacher Weise unterstützt. Unter anderem war sie von 2006 bis 2009 Mitglied im Vorstand sowie stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe. Seit 2010 berät sie den Vorstand als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats. Zusätzlich war sie von 2005 bis 2019 Vorsitzende des HAD. Neben ihrem Engagement für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Fachgruppenarbeit setzte sie sich beruflich mit Fragen im Zusammenhang mit Wasch- und Reinigungsmitteln auseinander und versuchte, ihr Wissen durch Beteiligung an Tagungen und internationalen Projekten mit anderen zu teilen."

Preis der Fachgruppe 2020

Prof. Dr. Heinz Rehage

Anlässlich der 16. European Detergents Conference, die am 28.10.2020 als virtuelle Veranstaltung stattfand, verlieh die Fachgruppe Chemie des Waschens den Preis der Fachgruppe 2020 an Prof. Dr. Heinz Rehage.

"Der Preis wird Prof. Dr. Heinz Rehage verliehen in Würdigung seiner grundlegenden Arbeiten auf den Gebieten der Tensid- und Kolloidforschung. Seine Arbeiten zu Schäumen, Gelen, Emulsionen, Nanopartikeln und ultradünnen Filmen zeichnen sich durch hohe Kreativität aus, sind aber gleichzeitig sehr praxisnah und anwendungsorientiert. Insbesondere die Arbeiten zu gesteuerten kolloidalen Systemen zeigen neue Wege auf für innovative Strategien in den Materialwissenschaften. Prof. Dr. Heinz Rehage wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2001 mit dem Innovationspreis des Landes NRW. Er hat viele Jahre im Vorstand der Fachgruppe Chemie des Waschens mitgearbeitet und war auch in weiteren wissenschaftlichen Organisationen wie der Kolloidgesellschaft und einigen IUPAC-Kommissionen engagiert."

 

Preis der Fachgruppe 1999ff

Jahr Name Institut/Ort
2020 Prof. Dr. Heinz Rehage
Dr. Astrid Rohrdanz
Technische Universität Dortmund
Lüneburg
2015

Prof. Dr. Wolfgang von Rybinski 

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2008

Prof. Dr. Olle Söderman 

Lund University, Sweden

2004 Günter Wagner  Kassel
2004 G. Hauthal LeunaProf. Dr. Herrmann G. Hauthal Leuna
2003 Dr. Hans Andree Leichlingen
2001 Dr. Markus Lade Frankfurt am Main
1999 Prof. Dr. C. Grugel Hannover

 

zuletzt geändert am: 02.12.2020 14:38 Uhr von C.Kniep