Perspektiventag

Perspektiventag der GDCh-Fachgruppe Umweltchemie & Ökotoxikologie

Die Fachgruppe veranstaltet in der Regel alle ein bis zwei Jahre einen "Perspektiventag" (früher: Doktorandentag), der jungen Leuten, wie z.B. Studierenden oder Promovierenden, die Möglichkeit bietet, mehr über potentielle Arbeitgeber zu erfahren und Kontakte zu knüpfen.

6. Perspektiventag bei der ibacon GmbH (#6; ibacon GmbH)

Gruppenfoto Perspektiventag 2023 (© ibacon GmbH)

Der 6. Perspektiventag der Fachgruppe Umweltchemie & Ökotoxikologie führte die 10 Teilnehmenden am 15. November 2022 in die spannende Welt der Auftragsforschung bei der ibacon GmbH in Roßdorf bei Darmstadt und wurde zum ersten Mal von der jungen Umweltchemie & Ökotoxikologie (jUCÖT) ausgerichtet.

Die ibacon GmbH ist ein unabhängiges, mittelständiges Auftragsforschungslabor (Contract Research Organisation, CRO). Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt aktuell ca. 170 Mitarbeitende aus vielen verschiedenen Berufsgruppen. Als Partner der globalen chemischen und pharmazeutischen Industrie bietet die ibacon GmbH einen GLP-konformen Service für die Umweltrisikoabschätzung von Chemikalien an. Als besonders bemerkenswert ist hierbei das ausgeglichene Geschlechterverhältnis unter den Mitarbeitenden und die Familienfreundlichkeit des Unternehmens zu nennen.

Die Teilnehmenden, die aktuell ihre Promotion bzw. ihren Masterabschluss anstreben oder ihre Promotion bereits abgeschlossen haben, hatten im Rahmen des Perspektiventages die Möglichkeit, als baldige Berufseinsteiger einen potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Durch spannende Vorträge in netter Atmosphäre und Labortouren durch die einzelnen Abteilungen Aquatische Ökotoxikologie, Terrestrische Ökotoxikologie, Chemische Analytik und Environmental Fate konnten sich die Teilnehmenden ein Bild der Themen Umweltchemie und Ökotoxikologie aus Sicht eines CRO machen. Darüber hinaus vermittelte die Vali Consulting GmbH, eine 100%ige Tochter der ibacon GmbH, einen Eindruck der Arbeit im Bereich der Risikobewertung und Registrierung von Chemikalien. Durch kurze Werdegangsschilderungen und Tätigkeitsbeschreibungen von Mitarbeitenden unterschiedlicher Bereiche, konnten die Teilnehmenden mehr über die Möglichkeiten und Herausforderungen des täglichen Arbeitens als Studienleiter, QA-Manager oder Regulatory Affairs Manager erfahren.

Perspektiventag 2019 (#5; Umweltbundesamt)

5. Perspektiventag im Umweltbundesamt
Wer das Umweltbundesamt (UBA) als Arbeitgeber schon immer gerne einmal näher kennen lernen wollte, hatte dazu am 20. November 2019 die Gelegenheit. Die GDCh-Fachgruppe Umweltchemie & Ökotoxikologie veranstaltete ihren jährlichen Perspektiventag dieses Mal in Dessau-Roßlau. Der Tag bot Studierenden und Promovierenden die Möglichkeit mehr über das UBA als potentiellen Arbeitgeber zu erfahren und erste Kontakte zu knüpfen. Neben allgemeinen Informationen zur Arbeit des UBA in Dessau-Roßlau wurde die Regulation von Chemikalien in Fachvorträgen von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Neben einer Einführung in die regulatorische Ökotoxikologie gab es auch Vorträge zur Wasserrahmenrichtlinie als eine medienbezogene Regulierung und zu Flammschutzmitteln in Elektroaltgeräten als ein Beispiel für produktbezogene Regulierungen. Zudem gab es eine Führung über die architektonischen und technischen Besonderheiten des Dienstsitzes. Einen Eindruck von der alltäglichen Arbeit der Vortragenden zu bekommen, war für die Teilnehmenden besonders spannend. Dazu diente auch ein nachmittäglicher Treff mit neuen Mitarbeitenden des UBA, die von ihren Erfahrungen in der Bewerbungsphase und dem Berufseinstieg erzählten. 
 

Doktorandentag 2017 (#4; Eurofins Agroscience Services GmbH)

Der 4. Doktorandentag ermöglichte am 10. Oktober 2017 einen Blick hinter die Kulissen bei der Eurofins Agroscience Services GmbH in Niefern-Öschelbronn in Baden-Württemberg.

Doktorandentag 2016 (#3; Fraunhofer IME)

Der Vorstand der GDCh-Fachgruppe Umweltchemie & Ökotoxikologie lud am 20 Oktober 2016 zum 3. Doktorandentag in das Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME nach Schmallenberg.

Doktorandentag 2015 (#2; Bayer CropScience)

Der 2. Doktorandentag fand am 28. Oktober 2015 bei Bayer CropScience in Monheim statt und ermöglichte Einblicke die Themenbereiche „Environmental Fate, Metabolismus und Ökotoxikologie“.

Doktorandentag 2014 (#1; BASF)

Dieses Treffen für Doktorand:innen und junge Berufstätige bei potentiellen Arbeitgebern wurde am 25. November  2014 mit einem Besuch bei der BASF an den Standorten Ludwigshafen (bzw. Kläranlage Frankenthal) und Limburgerhof (Pflanzenschutzzentrum) ins Leben gerufen. 

zuletzt geändert am: 14.11.2023 14:39 Uhr von M.Kudra