Publikationen

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CHEMKON

Chemie konkret – Forum für Unterricht und Didaktik

erscheint viermal jährlich bei Wiley-VCH. Im Rahmen ihres Mitgliedsbeitrags erhalten Mitglieder der Fachgruppe die Druckversion der CHEMKON und haben über MyGDCh freien Zugriff auf CHEMKON online.

CHEMKON hat ihren Ursprung in den Mitteilungen der Fachgruppe Chemieunterricht. Die Zeitschrift bietet interessante Aufsätze aus den Bereichen Didaktik, Unterricht und Schulexperimente. In den regelmäßigen Rubriken berichtet CHEMKON Aktuelles aus der Fachgruppe und informiert über Schule, Lehrpläne und Unterricht.

Ausgabe 1/2017 lesen Sie kostenfrei hier

www.chemie-studieren.de

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Informationen rund um das Chemiestudium finden Sie híer:

Downloads

Geschäftsordnung der Fachgruppe Chemieunterricht
Die Geschäftsordnung der Fachgruppe Chemieunterricht wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung der Fachgruppe vom 13. September 2008 geändert und nach Genehmigung durch den Vorstand der GDCh in der Sitzung vom 5. Dezember 2008 gültig.
Geschäftssordnung (pdf.file, 43 KB)

Mitglieder für die Fachgruppe Chemieunterricht werben
Die Fachgruppe hat einen Flyer zur Mitgliederwerbung herausgegeben, in dem Angebote, Aktivitäten und Initiativen dargestellt sind. Der Flyer steht zum Download bereit oder kann als Druckversion in der GDCh-Geschäftsstelle angefordert werden.
Flyer FG CU (pdf.file, 550 KB)

Diagnostizieren und Fördern im Chemieunterricht
Die Broschüre wurde von der Arbeitsgruppe Bildungsstandards, Lehrpläne, Unterrichtsforschung der Fachgruppe erarbeitet.
Diagnostizieren und Fördern (pdf.file, 350 KB)

Das Bachelor-/Master-Studium für das Lehramt Chemie  Vorschläge zur Restrukturierung und zur curricularen Entwicklung
Die Fachgruppe Chemieunterricht hat mit einer Kommission, besetzt mit Fachwissenschaftlern, Fachdidaktikern und Schulpraktikern aus dem gesamten Bundesgebiet, detaillierte Vorschläge erarbeitet, wie zukünftig die Lehrerbildung an Hochschulen für das Fach Chemie gestaltet werden soll.
BA/MA-Studium für das Lehramt Chemie (pdf.file, 76 KB)

Stellungnahmen

Stellungnahme zur Stundentafelgestaltung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums
In einer gemeinsamen Stellungnahme zur Stundentafelgestaltung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums appellieren DPG, GDCh,  GDNÄ,  vbbm,  vdbiol,  Förderverein MNU und VDI, den Naturwissenschaften einen ihrer hohen Bedeutung für unser Land entsprechenden Platz zu geben. Dafür müssen die Naturwissenschaften gleichrangig neben Deutsch und Mathematik stehen und die Anpassung bundesweit abgestimmt umgesetzt werden (2006)
Stundentafelgestaltung (pdf.file, 162 KB)

Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung 
Empfehlungen der Fachgruppe Chemieunterricht für einen durchgängigen naturwissenschaftlichen Unterricht von der Grundschule bis zum Fachunterricht der weiterführenden Schulen (2005)
NaWi Empfehlung (pdf.file, 170 KB)

Empfehlungen zur Ausbildung von Chemielehrern in CHEMIEDIDAKTIK an Hochschule und Seminar - Ausbildungsstandards und Projektideen
Ergebnisse der gemeinsamen Tagung der MNU und der Fachgruppe Chemieunterricht (2004)
MNU CU Empfehlung (pdf.file, 0.9 MB)

Termine

Jahrestagung 2018
13. - 15.09.2018
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Kontakt

Abteilung Bildung, Karriere und Wissenschaft

Tel: +49 69 7917-326
E-Mail: ab@gdch.de

Berufseinstieg in der Chemie

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GDCh-
Stellungnahmen

 

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zuletzt geändert am: 13.06.2017 - 13:50 Uhr von J.Wolff