2022 Oldenburg

12. SEC -Technology-Tour nach Oldenburg

LVI in Oldenburg (© LAVES)

Was wir täglich essen, geht uns alle an. Verdorbene oder gefälschte Lebensmittel will keiner. Zum Glück gibt es Untersuchungsämter, die kontrollieren, was auf den Markt kommt. Bei unserer 12. SEC-Technology-Tour nach Oldenburg hatten wir die seltene Gelegenheit, so ein Amt zu besuchen!

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg (LVI) öffnete am 28. Sep. 2022 seine Tore speziell für uns. Nach einem Einführungsvortrag, bei dem Lebensmittelfälschungen eine besondere Rolle spielten, lernten wir in Gruppen à 10 Personen verschiedene Untersuchungsmethoden kennen.

Zeitplan

Di, 27 Sep 22

Bis 19 Uhr (oder bis 16 Uhr) Anreise nach Oldenburg, Übernachtung Hotel Meiners
Ab 16 Uhr Stadtrundgang Oldenburg (bei früherer Anreise)
19 Uhr Gemeinsames Abendessen im Ratskeller 

Mi, 28 Sep 22

10 – 12:30 Uhr Besichtigung des LVI in Oldenburg
13-14 Uhr Gemeinsamer Imbiss
14-15 Uhr Fahrt "aufs Land": Bad Zwischenahn
15-16 Uhr Spaziergang im Kurpark Bad Zwischenahn
16-16:40 Uhr Schiff nach Dreibergen
16:40-18 Uhr Kaffee (oder Bier oder…) im Fährkroog
18:10-18:40 Uhr Schiff zurück nach Bad Zwischenahn
18:40-19 Uhr Rückfahrt nach Hatterwüsting
19-23 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant Meiners und Tagesausklang

Do, 29 Sep 22

 Rückreise

Bildergalerie Oldenburg und Bad Zwischenahn

Anmeldung zur Tour bei Wolfgang Gerhartz (eMail oder Telefon: 06251-938558)

zuletzt geändert am: 25.11.2023 12:10 Uhr von W.Gerhartz