2021 Duderstadt

Fachwerk, Zementwerk und Ersatzbrennstoff

11. SEC-Technology-Tour

Rathaus in Duderstadt (© Ralf König)
Rathaus in Duderstadt (© Ralf König)

Zur 11. SEC-Technology-Tour luden wir von 12-13 Sep 2021 in das Eichsfeld ein. Auf dem Programm standen eine Stadtführung in der romantischen Fachwerkstadt Duderstadt, ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Übernachtung in der Umgebung von Duderstadt. Am nächsten Tag stand der "Technology"-Teil im Vordergrund: Wir hatten die Gelegenheit am Vormittag die Aufbereitung von Kunststoffabfällen kennenzulernen, die dem benachbarten Zementwerk als Brennstoff dienen. Zum krönenden Abschluss besichtigten wir am Nachmittag das Zementwerk in Deuna. 

Duderstadt

Duderstadt ist eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands, die wir am Nachmittag des Anreisetages, einem Sonntag, besichtigten. Im Anschluss daran fuhren wir nach Fuhrbach, wo wir gemeinsam zu Abend aßen und übernachteten.

Kunststoffaufbereitung

Am nächsten Morgen waren wir mit der Firma B+T Group in Deuna verabredet. Die B+T Group (Sitz in Alsfeld) ist ein überregionaler Zusammenschluss einzelner Firmen aus dem Entsorgungsbereich. Sie übernimmt Aufgaben in Nordhessen, Niedersachsen und Thüringen. Ihre Stärke ist dabei die Logistik!  Auf dem Gelände der Deuna Zement GmbH wird aus vorsortierten Gewerbeabfällen Sekundärbrennstoff gezielt nach den Anforderungen des Zementwerks hergestellt und dort direkt als Brennstoff genutzt.

Zementwerk Deuna

Das Zementwerk Deuna der Dykerhoff GmbH wurde 1975 gegründet und produziert heute ca. 2 Mio. t Zement pro Jahr, besonders Zement für Betonfertigteile. In zwei riesigen Drehrohröfen wird dort jener Sekundärbrennstoff von B+T verbrannt. Er hat im Zementwerk Deuna einen Brennstoff-Anteil von  ca. 80%. Zur Besichtigung gehörte auch eine Busfahrt zum Kalkstein-Tagebau nordwestlich vom Zementwerk.

Ein Bericht über die Exkursion erschien in den Nachrichten aus der Chemie: Nachr. Chem. 2021, 69 (12), 91.

Wolfgang Gerhartz
Hans-Uwe von Grabowski
im Juli 2021

zuletzt geändert am: 25.11.2023 12:10 Uhr von W.Gerhartz