Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen in der Fachgruppe Chemieunterricht

Die Arbeitsgruppen befassen sich mit aktuellen Problemen des Chemieunterrichts und der Lehrpläne und entwickeln didaktisch und fachlich begründete Perspektiven. Aktuelle Fragestellungen werden diskutiert sowie bildungspolitische Aktivitäten angeregt und koordiniert. Der sachgerechte Einsatz neuer Medien wird gefördert, die Entwicklung neuer Experimente und experimenteller Konzeptionen unterstützt.

 

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die eigenen Seiten der Arbeitsgruppe finden Sie hier

Experimentalunterricht

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, den Experimentalunterricht zu fördern und zu stärken.
Auf der Gründungsversammlung wurden Anregungen zu den folgenden Arbeitsschwerpunkten gegeben:

  1. Bedeutung und Stellenwert des Experimentalunterrichts im Fach Chemie für die erfolgreiche Vermittlung der Kompetenzen (Fachwissen – Erkenntnisgewinnung – Kommunikation – Bewertung).
  2. Beitrag des problemorientiert und experimentell ausgerichteten Chemieunterrichts für den Aufbau eines allgemeinen, rationalen Urteilsvermögens.
  3. Darstellung unterschiedlicher Ansätze im Hochschulstudium des Lehramtes zur Vermittlung von Experimentierkompetenz/ Möglichkeiten der Optimierung und Harmonisierung.
  4. Erstellen eines Katalogs zur Beurteilung von Gefährdungspotenzialen bei der Durchführung von Schulexperimenten.


Leiter:
Prof. Dr. Jens Friedrich, Pädagogische Hochschule Freiburg, jens.friedrich@ph-freiburg.de

Digitalisierung im Chemieunterricht

Die eigenen Seiten der Arbeitsgruppe finden Sie unter www.gdch.de/dice 

Berichte der FGCU-Arbeitsgruppen

aus der Mitgliederversammlung am 19.09.2024

Publikationen der Arbeitsgruppen

hier

Kontakt

Abteilung Bildung, Karriere und Wissenschaft

Tel: +49 69 7917-326
E-Mail: ab@gdch.de

zuletzt geändert am: 16.07.2025 11:29 Uhr von J.Wolff