
Jugendorganisation der Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie
Die Junge Wöhler Vereinigung – JuWöV – bildet ein nationales Netzwerk für Studierende und junge Absolventen (mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung) mit Interesse an der Anorganik.
Zu den Kernaufgaben zählen die Organisation überregionaler Veranstaltungen und die direkte Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Wöhler-Vereinigung. Dabei stellt sich die JuWöV nicht nur den Herausforderungen der jungen Anorganiker, neue Forschungsmethodiken zu erlernen und diese zu verbreiten, sondern unterstützen auch in gleichem Maße eine stärkere Vernetzung von Chemikern mit Interesse an anorganischen Fragestellungen, um somit den Austausch und die Bildung einer gemeinsamen Plattform zu ermöglichen.
Engagierte Mitglieder werden durch aktive Mitgestaltung beim Aufbau der JuWöV und bei der Organisation von Veranstaltungen in die Arbeit der JuWöV einbezogen.
Über die Mitgliedschaft in der Wöhler-Vereinigung und der GDCh ergibt sich für studentische und junge Mitglieder eine automatische Mitgliedschaft in der Jugendorganisation JuWöV.
Der JuWöV-Vorstand vertritt die Interessen der studentischen und jungen Mitglieder der Wöhler-Vereinigung und wird von diesen direkt gewählt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden sowie maximal drei Beisitzern.
Vorstand 2026
Dr. Anna-Lena Thömmes, Université de Toulouse, Frankreich (Vorsitz)
Dr. Pawel Löwe, BASF (Stellvertretung)
Dr. Felix Krämer, Universität Bremen
Meike Merz, RPTU Kaiserslautern-Landau
Raphael Petrikat, -
Vorstand 2025
Vorstand 2024
Vorstand 2023
Vorstand 2022
Vorstand 2021
zuletzt geändert am: 30.01.2026 06:37 Uhr von N.Bürger