2024 Weinheim

Kugelofen – Simmerring® – Vileda-Tuch

13. SEC-Technology-Tour nach Weinheim zu Freudenberg

Freudenberg Sealing Technologies

Freudenberg SE

Am 22 Feb 24 hatten wir die Gelegenheit, die Firma Freudenberg SE in Weinheim kennenzulernen. Freudenberg war Mitte des 19. Jahrhunderts eine erfolgreiche Gerberei. Heute ist die Firma ein weltweit operierendes Unternehmen mit über 50.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 12 Mrd. € (2022). Die Geschäftsfelder von Freudenberg sind (1) Dichtungs- und Schwingungstechnik (z.B. der Simmerring®), (2) Technische Textilien und Filtration (Vliesstoffe), (3) Reinigungstechnologien und-produkte (z.B. das Vileda-Tuch) und (4) Spezialitäten.

Nach einer Einführung in die Firma (Unternehmensausstellung) hatten wir die Gelegenheit, zwei Betriebe kennenzulernen: Produktion von Gasdiffusionsschicht für Brennstoffzellen (Vliesstoffe) und Produktion und Testen von Dichtungen (Simmerringe®).  

Die Führung begann am 22 Feb 24 schon um 9:00 Uhr. Aus diesem Grund trafen sich die Teilnehmer der Exkursion schon am Vorabend zu einem gemeinsamen Abendessen. Erstmalig hatten die Senioren auch fünf Jungchemiker aus Heidelberg, Mainz und Gießen zur Exkursion eingeladen. Auch die chemische Fachpresse war vertreten: Nachrichten aus der Chemie (Christian Remenyi), Chemistry Views (Vera Köster), Chemie in unserer Zeit (Doris Fischer-Henningsen) und CheManager (Michael Reubold).

 

Weinheim

Weinheimer Marktplatz

Weinheim, die "Zweiburgenstadt" (Ruine Windeck und Wachenburg) hat etwa 45.000 Einwohner. Weinheim liegt an der Bergstraße entlang des Odenwalds und ist ca. 20 km von Heidelberg und Mannheim entfernt; Frankfurt liegt etwa 75 km nördlich von Weinheim.

Im Anschluss an die Exkursion zu Freudenberg organisierte Eva Wille eine Stadtführung mit dem dem Historiker Dr. Alexander Boguslawski mit Schwerpunkt auf die Zeit der badischen Revolution von 1848/49 in Weinheim.

zuletzt geändert am: 04.03.2024 13:09 Uhr von W.Gerhartz