2023 Leipzig

SEC auf dem Wissenschaftsforum in Leipzig

Jürgen Koppe: Wilhelm Ostwald (Öl auf Leinwand, 2018)

Das GDCh-Wissenschaftsforum (WiFo)  2023 wird am 4-6 Sep 2023 in Leipzig stattfinden. Die Seniorexperten Chemie werden dort am Dienstag, dem 5 Sep, einen Vortragsnachmittag gestalten, dessen Motto sich auf Leipzig bezieht:

Chemie trifft Kunst

Mit den Vorträgen sprechen wir auf Wilhelm Ostwald an, der auch Maler war. "Chemie in der bildenden Kust" ist ein weiterer Titel. Ein Vortrag befasst sich mit der Restauration der verbrannten Bücher aus der Bibliothek in Weimar, und schließlich geht es um die Himmelsscheibe von Nebra:

  • Wilhelm Ostwald - sein Wirken und seine Bedeutung für heute: Dr. Jürgen Koppe (MOL Katalysatortechnik)
  • Chemie in der bildenden Kunst: Prof. Dr. Reiner Salzer, Dr. Rainer Behrends (TU Dresden), Prof. Dr. Lothar Beyer (Universität Leipzig)
  • Das zweite Leben der Aschebücher aus der Herzogin Anna-Amalia-Bibliothek: Laura Völkel, M.A. (Universität Wien)
  • Wissenschaft in der Bronzezeit: Was sagt uns die Himmelsscheibe von Nebra?: Prof. Dr. Ernst Pernicka (Universität Tübingen)

Das WiFo wird in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig stattfinden. 

Rethinking History of Chemistry

Faszinierende Geschichten und Reflexionen für die Zukunft

Wir, die SEC,  beteiligen uns mit der Kommission Chancengleichheit der GDCh an dem von der Fachgruppe „Geschichte der Chemie“ initiierten Symposium "Rethinking History of Chemistry" am 4. September 2023. Die Veranstaltung soll zeigen, welche Inspiration aus der Geschichte der Chemie geschöpft werden kann. In einer Podiumsdiskussion diskutieren wir dann über die Bedeutung der Geschichte der Chemie für unser Heute und Morgen. » Einladung und Programm zum Herunterladen.

zuletzt geändert am: 30.08.2023 09:35 Uhr von W.Gerhartz