Lackchemie

Wer wir sind - Was wir tun

Die Fachgruppe Lackchemie, vormals Fachgruppe Anstrichstoffe und Pigmente (APi), ist eine Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Sie wurde 1947 gegründet und zählt etwa 400 Mitglieder.

Die Fachgruppe sieht ihre Aufgaben...

  • in der aktiven Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Beschichtungsstoffe und Pigmente und damit verbundener Rohstoffe, Produkte und Technologien. Über diese Förderung arbeitet die Fachgruppe für eine erfolgreiche Standortsicherung im globalen Wettbewerb.
  • in der Weiterbildung der Chemiker und Techniker der Beschichtungsstoff- und Pigmentindustrie durch Vorträge und Diskussionen bei den jährlich stattfindenden Fachgruppentagungen (früher „APi-Tagung“), durch regionale Diskussionsabende in Leverkusen und Stuttgart sowie durch die Mitwirkung der zweijährlich stattfindenden Kongresse der FATIPEC auf europäischem Niveau.
  • in der Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Beschichtungsstoffe z.B. durch die Summer School und vergünstigte Teilnahme an der jährlichen Tagung.
  • in der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, insbesondere dem Verband der Ingenieure der Lack- und Farbenindustrie (VILF), den GDCh-Fachgruppen Makromolekulare Chemie und Bauchemie sowie der europäischen FATIPEC.
  • in der Mitarbeit bei technischen und politischen Fragestellungen der europäischen und deutschen Gesetzgebung.


Shortlink zu dieser Seite: www.gdch.de/lackchemie

Jahresbriefe des Fachgruppen-Vorstands

VCW-Stammtisch Lackchemie

ETCC 2024

23.-25.09.2024
Avignon
Webseite​​​​​​​

Summer School 2025

15.-17.09.2025
Aachen

87. Lacktagung

17.-19.09.2025
Aachen
Webseite

Zeitschrift

FARBE & LACK
Vincentz Verlag
Exklusives Angebot für FG-Mitglieder

Kontakt

GDCh-Geschäftsstelle
Dr. Carina S. Kniep
Tel.: +49 69 7917-499

 

 

 

zuletzt geändert am: 19.09.2024 19:18 Uhr von C.Kniep