Referenten

Referenten im Rahmen der Schulpartnerschaften

Zum besseren Finden sind die Referenten nach Postleitzahl ihres Wohnortes geordnet. Für Vortragsthemen jeweils am grünen Dreieck aufklappen. Alternativ laden Sie die komplette Referentenliste als PDF herunter.

01097 Dresden: Professor Dr. Horst Böttcher

Hauptstraße 31
01097 Dresden
hb-dresden@t-online.de

  • Biokomposite – ein Highlight der modernen Materialforschung
Biokomposite in der Natur (Knochen, Muscheln u.a.),  Herstellung technischer Biokomposite durch Sol-Gel-Technik, lebende Zellen in einer keramischen Matrix (Biocere), Anwendungen zur Biokatalyse, Bioremidation, bioaktive Beschichtungen für Holz und Textilien
Dauer: 45-60 Minuten
Geeignet für: Schulgemeinde, insbesondere für Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse
  • Faszination neuer Kohlenstoff-Strukturen
Vom Graphit zum Graphen, Fulleren, Carbon tubes und Carbon dots:  Struktur, Herstellung, Eigenschaften, Anwendungen
Dauer: 45-60 Minuten
Geeignet für: Schulgemeinde, insbesondere für Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse
  • Warum gibt es Patente?
Geschichte des Patentrechtes,  Was kann patentiert werden ?  Wie verfasse ich ein Patent ? Der Weg zum erteilten Patent, Rechte des Patentinhabers
Dauer: 45-60 Minuten
Geeignet für: Schulgemeinde, insbesondere für Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse

01326 Dresden: Professor Dr. Horst Hartmann

Wollnerstraße 4
01326 Dresden
hartmann@iapp.de
Internet: http://www.chm.tu-dresden.de/farbstoffsammlung.shtml

  • Farbstoffe im Wandel der Zeiten
Die Geschichte der Farbstoffe vom "Antiken Purpur"
bis zur "Solarzelle" wird vorgestellt. Dauer: 45-60 Minuten.   Zielgruppe: Lehrer, Schüler der gymnasialen Oberstufe und die Schulgemeinde, Jungchemikerforum, Mitglieder technischer, naturwissenschaftlicher und künstlerischer Fortbildungseinrichtungen
  • Die Dresdner Farbstoffsammlung - Zeitzeuge über die Entwicklung der chemischen Industrie in den letzten 150 Jahren
Vorstellung von über 10000 Farbstoffmustern von 80 verschiedenen Herstellern von 1850 bis heute. Dauer: Vortrag und Besuch der Sammlung ca. 90 Minuten. Zielgruppe: Lehrer, Schüler ab der 6. Klasse und der gymnasialen
Oberstufe, Interessierte aus künstlerischen und gestalterischen Berufen, historisch Interessierte, Mitglieder technischer, naturwissenschaftlicher und künstlerischer Fortbildungseinrichtungen
  • Das Färben mit Naturfarbstoffen
Experimentalvortrag mit praktischen Übungen (nur in den Semesterferien möglich). Dauer: halbtätig.  Zielgruppe: Lehrer, Schüler ab der 6. Klasse und der gymnasialen Oberstufe, Naturwissenschaft- und Kunst-Interessierte

04179 Leipzig: Professor Dr. Horst Remane

Philipp-Reis-Straße 5
D-04179 Leipzig
horst.remane@pharmazie.uni-halle.de

  • Chemie in der Zeit der Renaissance
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

  • Eine Rinde schreibt Geschichte: Von der fiebersenkenden Chinarinde zu modernen Antipyretika
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
  • Entdeckungsgeschichte des Nitroglycerins - ein Sprengstoff wird Medikament
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45 - 60 Minuten

04207 Leipzig: Professor Dr. Adolf Zschunke

Rapsweg 115
D-04207 Leipzig
zschunke35@aol.com

  • Messen in der Chemie
Zielgruppe: Lehrer und Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse sowie die Schulgemeinde
Dauer:
45 – 60 Minuten

  • Begriffsanalyse in der Chemie
Zielgruppe: Lehrer und Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse sowie die Schulgemeinde
Dauer:
45 – 60 Minuten

12489 Berlin: Professor Dr. Stefan Hecht

Institut für Chemie
Humboldt-Universität Berlin
Brook-Taylor-Straße 2
D-12489 Berlin
sh@chemie.hu-berlin.de
Internet: www.hechtlab.de

  • Chemie in Computern
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

14195 Berlin: Professor Dr. Klaus Roth

Freie Universität Berlin
Institut für Chemie und Biochemie
Takustrasse 3
D-14195 Berlin
klaus.roth@chemie.fu-berlin.de
www.klausroth.de

  • Die Chemie des Espressos
Es steckt eine Menge Chemie in einer Tasse Espresso
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45 - 60 Minuten
  • Die Chemie der Saucen – von Paul Bocuse zur Tüte
Ein Exkurs in die molekulare Kochkunst und in delikate Zweiphasensysteme.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Vom ersten Bier zum Kater
Beschrieben wird die Welt des Ethanolmoleküls und die chemischen Folgen bei seinem Genuss.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Schokolade – ein chemischer Sinnesrausch (mit Kostproben)
Schokoladengenüsse gelingen nur mit einer kräftigen Portion Chemie.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Von Seefahrern, Meerschweinchen und Zitrusfrüchten
Eine Einführung in den Jahrhunderte dauernden Kampf gegen den Skorbut.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Kann Chemie koscher sein?
Ein schwieriger Weg im Grenzgebiet Chemie/Religion.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten

  • Der chemische Zauber einer Stradivari!
Dem Klang einer Stradivari mit einem „chemischen Ohr“ lauschen.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Der Zauber der grünen Fee (mit Kostproben)
Eine chemisch-kulturelle Reise durch die Welt des Absinth.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Das chemische Geheimnis der Berliner Currywurst (mit Kostproben)
Naturwissenschaftliche Hintergründe eines Berliner Gaumengenusses
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Wer hat Angst vorm großen E?
Lebensmittelzusatzstoffe etwas genauer mit dem Auge eines Chemikers betrachtet.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Stockholm oder Harvard?
Die Welt der naturwissenschaftlichen Preise
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Der gehörnte Roggen
Einflüsse der Gifte des Mutterkorns in der Geschichte der Menschheit.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten

18109 Rostock: Dr. Gisela Boeck

Warener Strasse 88
D-18109 Rostock
gisela.boeck@uni-rostock.de
Internet: www.boeck.chemie.uni-rostock.de

  • Rechts und links – auch ein chemisches Problem
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und Schulgemeinde
  • Im Reich der Elemente
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und Schulgemeinde
  • Dimitrii I.Mendeleev - ein Gelehrtenleben: Vom Periodensystem, über Alkohol bis zum Erdöl
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und Schulgemeinde

31303 Burgdorf: Professor Dr. Rolf Michel

Wilhelm-Henze-Weg 14
D-31303 Burgdorf
michel@zsr.uni-hannover.de

  • Der Reaktorunfall von Chernobyl – eine Bilanz der radiologischen und radioökologischen Folgen
Besprochen werden in einem Vortragszyklus das Vorkommen von Radioaktivität in der Umwelt, ihre Anwendungen in der Umweltphysik und Umweltchemie sowie die Auswirkungen radioaktiver Atomkerne auf tierisches und pflanzliches Leben.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
  • Langlebige Radionuklide in der Umwelt: Vom frühen Sonnensystem bis zur Geschichte des Menschen
s.o.
  • Natürliche Radioaktivität: Horrorszenario oder Alles ganz normal?
s.o.
  • Künstliche Radionuklide in der Umwelt und die Strahlenexposition des Menschen
s.o.
  • Radioaktivität: Gefahr für Mensch und Umwelt?
s.o.
  • Geschichte der Radioaktivität: Von der Euphorie zur Radiophobie
s.o.
  • Radioaktivität und Strahlung im täglichen Leben
s.o.

35396 Gießen: Professor Dr. Roland Bitsch

Waldbrunnenweg 16
D-35396 Gießen
roland.bitsch@uni-jena.de

  • Prinzipien der Ernährung von Senioren
Zielgruppe: Schulgemeinde
Dauer: 45 Minuten
  • Wasser als Lebenselixier – der Wasserbedarf der Menschen
Zielgruppe: Schüler, Lehrer, Schulgemeinde
Dauer: 45 Minuten
  • Chemische und physiologische Eigenschaften pflanzlicher Polyphenole
Zielgruppe: Schüler, Lehrer, Schulgemeinde
Dauer: 45 Minuten
  • Salz – Kristalle des Lebens
    Videokassette (Aufzeichnung des MDR)
Zielgruppe: Schüler, Lehrer, Schulgemeinde
Dauer: 30 Minuten
  • Fleisch – ein entbehrliches Lebensmittel? Fakten und Meinungen zum Fleischverzehr
Zielgruppe: Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe
  • Vitamin D - ein altbekanntes und neu bewertetes Vitamin
Chemischer Aufbau, Biosynthese und physiologische Wirkung dieses Vitamins, Bedarf und prophylaktische Aspekte beim Menschen im Licht neuerer Erkenntnisse.
Zielgruppe
: Oberstufenschüler, Studenten und Chemie-/Biologielehrer
Dauer:
Ca. 30 - 40 Minuten
  • Chemie und Physiologie der Vitamine
ca. 3-stündige theoretische
Einführung in Aufbau, Vorkommen, Bedarf und Bedarfsdeckung kritischer
Vitamine
Dauer: ca. 3 h
Zielgruppe: Gymnasiallehrer der Chemie, Biologie und Hauswirtschaft
  • Calcium, Eisen und Jod als kritische Mineralstoffe/Spurenelemente in der Bevölkerung
Dauer: jeweils 1,5 h
Zielgruppe: Gymnasiallehrer der Chemie, Biologie und Hauswirtschaft

47798 Krefeld: Professor Dr. Jürgen Schram

Hochschule Niederrhein
Fachbereich Chemie
Frankenring 20
D-47798 Krefeld
schram@hsnr.de

  • Mensch und Chemie - Gesellschaft, Kulturgeschichte einer Hassliebe

Als Übersichtsreferat oder als Einzelvorträge zu folgenden Unterthemen: Vom Feuer zum Verbrennungsprozess - Von der Keramik zum Porzellan - Vom Kupfer zum Edelstahl - Vom Schamanen zum Pillendreher (Medizin und Chemie).
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

  • Buchausstellung zu Chemiebüchern aus 500 Jahren

Begleitender Vortrag: "Das Buch in der Chemie – die Chemie im Buch."
Geschichte des Chemiebuches von 1500 bis 2000 – "Vom Chymischen Probierbüchlein zum Chemical Abstract"
(geeignet auch für Nicht-Chemiker!)

  • Kinderausstellung Pipette

Eventuell Vortrag über Erfahrungsbericht

48565 Steinfurt: Professor Dr. Horst Altenburg

Uhlandstraße 17
D-48565 Steinfurt
hb-altenburg@versanet.de

  • Kristalle und ihre Züchtung
Allgemeine Eigenschaften von Kristallen und deren Züchtung, Vorstellung verschiedener (gesammelter) Kristalle
Zielgruppe: Studenten, Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde, auf Wunsch auch Jugendliche ab 7 Jahre
Dauer: 45 Minuten (auf Wunsch auch 60-90 Minuten)
  • Welt der Kristalle
Allgemeine Eigenschaften von Kristallen und deren Züchtung, Vorstellung verschiedener (gesammelter) Kristalle
Zielgruppe: Studenten, Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde, auf Wunsch auch Jugendliche ab 7 Jahre
Dauer: 45 Minuten (auf Wunsch auch 60-90 Minuten)
  • Vom Kochsalz zum Rubin
Allgemeine Eigenschaften von Kristallen und deren Züchtung, Vorstellung verschiedener (gesammelter) Kristalle. Mit Demonstrationen und/ oder Experimenten
Zielgruppe: Studenten, Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde, auf Wunsch auch Jugendliche ab 7 Jahre
Dauer: 45 Minuten (auf Wunsch auch 60-90 Minuten)
  • Supraleitung
Grundlagen und Anwendungen
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
  • Physik und Chemie des Wassers
    (mit Experimenten)
Nur in der Nähe von Steinfurt, da Versuchsgeräte mittransportiert werden müssen.
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
  • Präparation von keramischen supraleitenden Substanzen
    (evtl. mit Demonstrationen)
Grundlagen und Anwendungen
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

51467 Bergisch-Gladbach: Dr. Gerhard Heywang

Nittumer Weg 4
D-51467 Bergisch-Gladbach
gerhard.heywang@web.de

  • Wasser - ein alltägliches Wunder
Zielgruppe: Gymnasiale Klassen und Schulgemeinde
Dauer: ca. 90 min
  • "Pitsch - Platsch"
    (Experimente mit Wasser)
Zielgruppe: Vorschulkinder, Grundschüler
Dauer: 90 min
  • Kunststoffe sind einfach Klasse
Zielgruppe: Gymnasiale Klassen und Schulgemeinde
Dauer: ca. 90 min
  • Was uns in Schwingung bringt? Akustik und stehende Wellen (Physik)
Zielgruppe: Gymnasiale Klassen und Schulgemeinde
Dauer: ca. 70 min
  • Sekt - auch naturwissenschaftlich prickelnd
Zielgruppe: Gymnasiale Klassen und Schulgemeinde
Dauer: ca. 70 min
  • Köpfe der Wissenschaft Bernoulli, Pockels, Carothers, Hoffmann und Bayer
Das Lebenswerk von Daniel Bernoulli, Agnes Pockels, Wallace Carothers, Felix Hoffmann und Otto Bayer wird anhand ihrer Erfindungen vorgestellt. Experimentalvortrag – Dauer: > 30 min
  • Ei, ei, ei!
Wissenswertes und Experimentelles über das Ei
Zielgruppe: Gymnasiale Klassen und Schulgemeinde
Dauer: ca. 40 , 60 bis  80 min
  • Ein Lichtlein brennt    Experimente mit Kerzen
Zielgruppe: Gymnasiale Klassen und Schulgemeinde
Dauer: ca. 40 , 60 bis  80 min
  • Elektrisch leitende Polymere - Historie und aktuelle Anwendungen
Zielgruppe: Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe
  • Produktionsintegrierter Umweltschutz   
Chemische Verfahren umweltfreundlicher gestalten
Zielgruppe: Klassen der gymnasialen Oberstufe
  • Vom Erdöl zu Polycarbonaten   
Herstellung von Alltags- und Gebrauchsgegenständen aus Polycarbonaten
Zielgruppe: Lehrer und Schüler von Leistungskursen
  • Der lange Weg von der Idee zum Produkt
Strategien der industriellen Forschung
Zielgruppe: Lehrer und Schüler von Leistungskursen, Teilnehmer an „Jugend forscht-Programmen“
  • Die Chemie von 6:30 bis
    7:30 Uhr
In der Stunde nach dem Aufwachen werden wir Menschen mit einer Fülle von Chemikalien und Chemieprodukten konfrontiert: Üblicherweise auf ausgesprochen angenehme Weise! Der Experimentalvortrag beleuchtet die vielseitigen Facetten der Chemie am Morgen. – Dauer: 60 - 80 min

52056 Aachen: Professor Dr. Rainer Waser

RWTH Aachen
Institut für Werkstoffe der Elektrotechnik II
D-52056 Aachen
waser@IWE.RWTH-Aachen.de

  • Perspektiven der Chemie auf dem Weg in die Nano-Elektronik
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

 

 

53117 Bonn: Professor Dr. Georg Schwedt

Lärchenstraße 21
D-53117 Bonn
georg.schwedt@t-online.de

  • Zuckersüße Chemie – Experimente von der Glucose bis zur Stärke
Experimentalvortrag
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
  • Highlights aus der Alltagschemie – Experimente mit Supermarktprodukten
Experimentalvortrag
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
  • Gesunde Inhaltsstoffe in Obst und Gemüse – in Experimenten sichtbar gemacht
Experimentalvortrag
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

55122 Mainz: Dr. Hubert Bader

Lina-Bucksath-Straße 20
D-55122 Mainz
Hubert Bader

  • Fracking – billige Energie mit bösen Folgen?
Zielgruppe: naturwissenschaftliche Lehrkräfte, besonders an MINT-Schulen, Schüler, besonders von naturwissenschaftlichen Leistungskursen, Chemielehrerfortbildungszentrem, GDCh-Ortsverbände, Jungchemikerforen
Dauer: 45-60 Minuten

55291 Saulheim: Professor Dr. Sigrid Saaler-Reinhardt

Prof.-Neeb-Strasse 4
D-55291 Saulheim
sigrid@saaler.de

  • Chemie der Zelle – Leben oder Sterben
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: ca. 60 Minuten
  • Chemie der Zelle – grenzüberschreitender Molekültransport
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: ca. 60 Minuten

63454 Hanau: Prof. Dr. Axel Kleemann

Amselstrasse 17
D-63454 Hanau
aklee60032@aol.com

  • Nutzung der Biotechnologie zur Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen
Zur Herstellung enantiomerenreiner Wirkstoffe kommen heute in stark steigendem Maße biotechnologische Methoden und Verfahrensschritte (Enzyme, Mikroorganismen, Zellkulturen) zum Einsatz. Diese Verfahren sind ein wichtiger Teil der „Green Chemistry," und selbst einige organische Basischemikalien können auf wirtschaftliche Weise biotechnologisch produziert werden.
Zielgruppe: Lehrer, Schüler der gymnasialen Oberstufe; Chemiker, Biologen, Pharmazeuten
Dauer: 45 Minuten
  • Quo Vadis pharmazeutische Forschung?
Die Entwicklung neuer Arzneimittel und galenischer Formulierungen wird immer zeitaufwändiger, teurer, riskanter, und damit zu einem ungewissen finanziellen Abenteuer. Wie stellt sich die pharmazeutische Industrie darauf ein?
Zielgruppe: (Jung)chemiker, Pharmazeuten, Mediziner, Biologen, Lehrer, Schüler der gymnasialen Oberstufe
Dauer: 45 Minuten
  • Pharmaindustrie im Wandel
Die Pharmaindustrie steht zurzeit unter starkem Druck durch Patentablauf vieler Blockbuster-Medikamente und dadurch Generika-Konkurrenz, nachlassende Produktivität in Forschung und Entwicklung, Einsparmaßnahmen in vielen Ländern, steigende Zulassungsanforderungen und schlechtes öffentliches Image. Was wird und muss sich ändern?
Zielgruppe: Naturwissenschaftler, Mediziner, Studenten, Lehrer und Schüler der gymnasialen Oberstufe
Dauer: 45 Minuten
  • Was macht die pharmazeutische Wirkstoffforschung so attraktiv?
Der Bedarf an neuen und besseren Arzneimitteln wird aufgrund der demografischen Entwicklung weiterhin steigen (müssen). Die großen Herausforderungen sind gegenwärtig Demenz/Morbus Alzheimer, resistente bakterielle Krankheitserreger, bestimmte Krebserkrankungen, seltene Krankheiten („Orphan Diseases“) sowie chronische Erkrankungen, die bislang nur bei einem Teil der Patienten auf Medikamente ansprechen und auch nur symptomatisch zu beeinflussen sind. Es gibt kein anderes Arbeitsgebiet, welches so multi- und interdisziplinär angelegt ist wie die moderne Arzneimittelforschung und –entwicklung.
Zielgruppe: Naturwissenschaftler, Mediziner, Studenten, Lehrer und Schüler der gymnasialen Oberstufe
Dauer: 45 Minuten

63457 Hanau: Dr. Gerhard Stehlik

Theodor-Heuss-Straße 32
63457 Hanau
gerhard.stehlik@gmx.de

  • Umweltpolitik in Europa
Zielgruppe: Schulgemeinde

63768 Hösbach: Dr. Roland Full, Dr. Werner Ruf

Dr. Roland Full
Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach
Mozartstraße 35
D-63768 Hösbach
full.roland@arcor.de

Dr. Werner Ruf
Celtis-Gymnasium Schweinfurt
Sonnenstraße 52 b
D-97456 Dittelbrunn
furdit@t-online.de

  • Faszination Chemie: “Vivaldi goes Chemistry – Die vier Jahreszeiten”
    Eine Komposition aus Chemie, Musik und Fotografie
Experimental-Show mit Musik und einem fotographischen Teil (Natur trifft Chemie) sowie einem Teil mit live-Experimenten (Petrischalenexperimente in der Overhead-Projektion), die bildhaft-allegorisch den Wandel der Jahreszeiten darstellen!
Zielgruppe: Schulgemeinde – Dauer: 60 Minuten

64287 Darmstadt: Professor Dr. Matthias Rehahn

Technische Universität Darmstadt
Makromolekulare Chemie
Alarich-Weiss-Strasse 4
D-64287 Darmstadt
m.rehahn@mc.tu-darmstadt.de

  • Funktionale Kunststoffe – heimliche Helfer im täglichen Leben
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und Schulgemeinde

64673 Mühltal: Prof. Dr. Thomas Schreckenbach

Prinzenbergweg 1
D-64367 Mühltal
tom.paul@t-online.de

  • Wissenschaft und Kunst: Weggefährten und Schwestern im Geiste
Zielgruppe: Schulgemeinde, insbesondere für Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse und Schülern des Leistungskurses Kunst
Dauer: 45 – 60 Minuten

65779 Kelkheim: Dipl.- Ing. Peter Stevens, St.D.i.R.

Berliner Ring 6
D-65779 Kelkheim am Taunus
pe70ge@t-online.de

  • Entwicklung chemischer Verfahren vom Labor bis zur Produktionsreife
Planung, Bau und Betreiben von Laboranlagen für ein „Scale Up“ chemischer Reaktionen am Beispiel der Herstellung von Schwefelsäure, Eisen und von Nahrungsmitteln
Zielgruppe: Chemielehrer allgemein bildender und beruflicher Schulen
  • Naturwissenschaftliche Berufe
Merkmale naturwissenschaftlicher Berufe in der chemischen Industrie
Zielgruppe: Lehrer allgemein bildender Schulen, besonders der 9. und 12.Klasse
  • Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten
Biologische, chemische und physikalische Experimente für Vorschulkinder
Zielgruppe: Erzieher und Erzieherinnen
  • Unterrichtsthema Chemische Produktion
Didaktische und methodische Einbindung der Darstellung chemischer Großverfahren in den Unterricht

65719 Hofheim am Taunus: Professor Dr. Eberhard Ehlers

Lorsbacher Straße 54B
65719 Hofheim am Taunus
e.ehlers@t-online.de

  • Beiträge der Biotechnologie zur Therapie der Volkskrankheit Diabetes mellitus
Die Volkskrankheit Diabetes, Ursachen, Spätfolgen werden vorgestellt – am Beispiel der Herstellung von Humaninsulin wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Gentechnik hierzu leisten kann.
Zielgruppe: Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe und die Schulgemeinde – Dauer: 90 min
  • Die Natur als Vorbild - Isolierung neuer Arzneimittel aus natürlichen Quellen
Am Beispiel der Isolierung von neuen Antibiotika oder von Pflanzeninhaltsstoffen wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Natur beim Auffinden neuer Arzneimittel leisten und wie man diese Wirkstoffe gezielt verändern kann.
Zielgruppe: Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe
  • Isolierung und Reinigung von pharmazeutischen Wirkstoffen aus Kulturbrühen
s.o.
  • Die Chromatographie – eine Schlüsseltechnologie zur Reindarstellung von Biopharmazeutika
s.o.
  • Die Bedeutung der Biotechnologie zur industriellen Gewinnung von neuen Stoffen
Die Grundlagen und Anwendungen der weißen, roten und grünen Biotechnologie zur industriellen Gewinnung von Stoffen werden vorgestellt.
Zielgruppe: Schüler und Lehrer der gymnasialen Oberstufe und die Schulgemeinde – Dauer: 90 min
  • Alternative Therapieformen!
Mode? Bestseller? Scharlatanerie? Placeboeffekt? Was steckt dahinter?
Zielgruppe: Schulgemeinde und die Schüler aller Altersklassen - Dauer: 60 min
  • Moleküle, die die Welt bewegen Teil 1: Kleine Moleküle, große Wirkung
Zielgruppe: Chemielehrer, Schüler in naturwissenschaftlichen Leistungskursen, Schulgemeinde
Dauer: etwa 45-60 Minuten
  • Moleküle, die die Welt bewegen Teil 2: Moleküle als Bausteine des Lebens
Zielgruppe: Chemielehrer, Schüler in naturwissenschaftlichen Leistungskursen, Schulgemeinde
Dauer: etwa 45-60 Minuten
  • Moleküle, die die Welt bewegen Teil 3: Wirkstoffmoleküle, die Geschichte geschrieben haben
Zielgruppe: Chemielehrer, Schüler in naturwissenschaftlichen Leistungskursen, Schulgemeinde
Dauer: etwa 45-60 Minuten

65779 Kelkheim: Dr. Klaus-Dieter Franz

Gimbacher Weg 25
D-65779 Kelkeim am Taunus
klaus-dieter.franz@gmx.de

 

  • Farbe - Musik fürs Auge und Optik von Effektpigmenten
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten
  • Neugier und wissenschaftlicher Fortschritt
Zielgruppe: Naturwissenschaftliche Lehrkräfte, Schüler von naturwissenschaftlichen Leistungskursen
Dauer: 60 Minuten
  • Funktion, Invention, Innovation - Schlüsseltechnologie Chemie
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 60 Minuten
  • Chemie für Energiespeichertechnologien
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde
Dauer: 45-60 Minuten

65926 Frankfurt: Dr. Peter Rittmeyer

Rockwood Lithium GmbH
Industriepark Hoechst
Gebäude 879
D-65926 Frankfurt
peter.rittmeyer@rockwoodlithium.com

  • Lithium
    - Vorkommen und Rohstoffgewinnung
    - Eigenschaften(was macht Li so besonders)
    - Anwendungen (Schwerpunkte in Absprache mit den Schulen/Lehrkräften - z.B. Li in der Elektromobilität (Batterien), in der org. Synthese .....)
Zielgruppe: der Vortrag kann auf die Zielgruppe angepasst werden; höhere Mittelstufe und Oberstufe

66966 Ludwigswinkel, Pfalz: Dr. Rudolf Ahrens-Botzong

Landgrafenstrasse 51 a 
D-66996 Ludwigswinkel/Pfalz 
ahrens-botzong.rudolf@t-online.de

  • Wasser fließt
Eine Exkursion an ein frei zugängliches, naturnahes Fließgewässer mit Gefälle. Dazu ist eine Vortour des Referenten nötig.
Experimentalvortrag zum Mitmachen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (in gemischter Gruppe auch bis 8 Jahre)
Dauer: etwa 30 min. Dauer und Inhalt variabel gestaltbar
  • Wasser bewegt - Druck, Strömungen, Wellen
Experimentalvortrag zum Mitmachen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (in gemischter Gruppe auch bis 8 Jahre)
Dauer: etwa 30 min. Dauer und Inhalt variabel gestaltbar
  • Kohlenstoffkreislauf
Experimentalvortrag zum Mitmachen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (in gemischter Gruppe auch bis 8 Jahre)
Dauer: etwa 30 min. Dauer und Inhalt variabel gestaltbar
  • Strömung - Wirbel - Strudel
Experimentalvortrag zum Mitmachen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (in gemischter Gruppe auch bis 8 Jahre)
Dauer: etwa 30 min. Dauer und Inhalt variabel gestaltbar
  • Die verrückten Kugeln - Selbstorganisation
Experimentalvortrag zum Mitmachen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (in gemischter Gruppe auch bis 8 Jahre)
Dauer: etwa 30 min. Dauer und Inhalt variabel gestaltbar

76351 Linkenheim-Hochstetten: Professor Dr. Klaus-Dieter Jany

Nelkenstraße 36
D-76351 Linkenheim-Hochstetten
Klaus-Dieter Jany

  • Gentechnik – Was ist das? Wie geht das?
Alle Vorträge von Jany:
Zielgruppe: Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse, naturwissenschaftliche Lehrer, Schulgemeinde, Chemielehrerfortbildungszentren
Dauer: 45-60 Minuten
  • Gentechnik im Alltag
s.o.
  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel – Chancen und Risiken
s.o.
  • Grüne Gentechnik – Meinungsbildung im Diskurs
s.o.
  • Ökotoxikologie – konventionelle und gentechnisch veränderte Pflanzen
s.o.
  • Von Mendel zur modernen Pflanzenzüchtung
s.o.
  • Lebensmittel der Zukunft – Novel Foods
s.o.
  • Lebensmittelunverträglichkeiten – Allergien und Pseudoallergien
s.o.

77704 Oberkirch: Prof. Dr. Klaus-Peter Jäckel

Hansjakobstr. 5
77704 Oberkirch
Klaus-Peter Jäckel

  • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
Alle Vorträge von Jäckel:
Zielgruppe: Gymnasiallehrer, Schüler naturwissenschaftlicher Leistungskurse, Schulgemeinde
Dauer: 60 Minuten
  • Der Chemiker als Führungskraft
s.o.
  •  Projektmanagement
s.o.
  • Werkzeuge zur Personalführung: Das Mitarbeitergespräch
s.o.

91058 Erlangen: Professor Dr. Horst Kisch

Institut für Anorganische Chemie
Universität Erlangen-Nürnberg
Egerlandstraße 1
D-91058 Erlangen
Horst Kisch

  • Solare Katalyse – sanfte Chemie mit Luft und Sonne
Zielgruppe: Schüler, Lehrer und die Schulgemeinde

zuletzt geändert am: 11.04.2017 - 17:17 Uhr von W.Gerhartz