Primo-Levi-Preis

Primo-Levi-Preis

  • Fachgebiet: Einsatz für humanitäre Ziele
  • Besteht aus: Keramik, Urkunde
  • Erstmals vergeben: 2017
  • Ausschreibung: Momentan nicht ausgeschrieben
  • Gemeinsam vergeben durch: SCI und GDCh

Mit dem Primo-Levi-Preis werden Chemikerinnen und Chemiker geehrt, die sich über ihr Fach hinaus in besonderer Weise für humanitäre Ziele einsetzen. Der Preis wurde im Jahre 2016 von der GDCh zusammen mit der SCI, der Società Chimica Italiana, eingesetzt.

Der Preis wird vergeben in Erinnerung an Primo Levi (1919 - 1987), den italienischen Chemiker und Schriftsteller, der als junger Mann im antifaschistischen Widerstand und jüdischer Religionszugehörigkeit nach Auschwitz deportiert wurde. Dort musste er in einem chemischen Labor der IG Farben-Bunawerke Zwangsarbeit leisten.

Er überlebte.

Primo Levi verarbeitete das Erlebte literarisch und schuf Weltliteratur. Außerdem teilte er seine Beobachtungen und Erlebnisse in zahllosen Begegegnungen mit anderen. Sein Engagement ging also weit über seinen berufals Chemiker hinaus. Zeitlebens hat er schreibend oder sprechend sein Anliegen verfolgt, die Realität des Lagers und was sie aus den Menschen macht, in Worte zu fassen.

Preisträger 2023 - Henning Hopf, Braunschweig

Professor Henning Hopf erhielt den Primo-Levi-Preis in Anerkennung für seinen lebenslangen und außerordentlichen Einsatz und seine Verdienste um eine bessere Chemie als Mitglied in zahlreichen Akademien und chemischen Gesellschaften. Sein tiefes Engagement bei der Aufarbeitung der Verstrickungen deutscher Chemiker und ihrer Organisationen in die Zeit des Nationalsozialismus ist besonders hervorzuheben. Seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass eine Aufarbeitung der Vorläuferorganisationen der GDCh in der Zeit des Nationalsozialismus veranlasst wurde. Als aktives Mitglied der Chemists for Sustainability (C4S) und durch seine Mitarbeit in der Internationalen Organisation für Entwicklungschemie (IOCD) zeigt er sein Engagement für verantwortungsvolle Chemie und internationale Zusammenarbeit. Seine Essays zu Themen wie Resilienz, Kreislaufchemie und -ökonomie, Ethik, Vielfalt und Inklusion haben große Aufmerksamkeit erregt und seine Vision einer "One World Chemistry" ist für viele eine Inspiration.

Mehr Informationen zu Professor Hopf

Ausgezeichnete Personen seit 2017

2023 Henning Hopf, Braunschweig
2019 Vincenzu Balzani, Bologna/Italien
2017 Roald Hoffmann, Ithaca, NY/USA

 

Auswahlkommission

Ex officio:
Präsident/Präsidentin der GDCh, (Federführung): Dr. Karsten Danielmeier (2022 & 2023)
Präsident/Präsidentin der SCI, (Federführung): Prof. Dr. Gianluca Farinola  (2023 - 2025)
GDCh Geschäftsführer: Prof. Dr. Wolfram Koch, Frankfurt a.M. (als Sekretär ohne Stimmrecht)
Ein Mitglied der Familie Levi: Prof. Dr. Renzo Levi, Turin/IT

weitere Mitglieder:
Prof. Dr. Margherita Venturi, University of Bologna
Prof. Dr. Francesco de Angelis, L'Aquila/IT
Dr. Peter Gölitz, Weinheim
Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus, Universität Bielefeld

zuletzt geändert am: 05.03.2024 15:18 Uhr von J.Herr