Alle GDCh-Preise sind in der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft hoch angesehene Auszeichnungen. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker würdigt mit der Vergabe herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Chemie und angrenzender Wissenschaften.
Weitere Informationen und Nominierungsbedingungen für die ausgeschriebenen GDCh-Preise 2025:
Einige GDCh-Preise haben bereits eine über hundertjährige Tradition, andere werden erst seit wenigen Jahren vergeben. Was alle gemeinsam haben, ist, dass damit hervorragende wissenschaftliche Leistungen gewürdigt werden. Die GDCh hat für die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger hoch qualifizierte Kommissionen berufen. Die Kommissionen arbeiten auf der Basis der Vergaberichtlinien der GDCh. Dabei ist auch die Chancengleichheit ein fundamentaler Bestandteil bei der Entscheidungsfindung. Die entgültige Entscheidung trifft der Vorstand der GDCh.
Aktuelle Ausschreibungen inkl. der Stiftungs- und Fachgruppenpreise.
Die GDCh verleiht Preise auf allen Gebieten der Chemie, von A wie Analytik bis W wie Wissenschaftsjournalismus. Auch in angrenzende Gebiete, wie der Geschichte der Chemie werden Preise verliehen, die hoch angesehen sind.
Einige GDCh-Preise werden in enger Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Gesellschaften oder in Kooperation mit Unternehmen verliehen. Auch diese Preise werden in verschiedenen Gebieten der Chemie vergeben.
Dr. Jasmin Herr
Varrentrappstr. 40 - 42
60486 Frankfurt a.M.
Tel. +49 69 7917-323
Fax +49 69 7917-1323
E-Mail: j.herr@gdch.de
zuletzt geändert am: 10.06.2024 13:03 Uhr von J.Herr