Richard-Willstätter-Vorlesung

Richard-Willstätter-Vorlesung

Die Richard-Willstätter-Vorlesung wurde 1993 von der GDCh und dem HUJ ins Leben gerufen, um die wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland zu fördern. Die ursprüngliche Vereinbarung zwischen der HUJ und der GDCh läuft im Dezember 2023 aus und die Rolle des israelischen Partners wird von der Hebrew University of Jerusalem auf die Israel Chemical Society (ICS) übertragen. Ab Januar 2024 findet die Vorlesung jährlich abwechselnd in Israel und Deutschland statt und wird von deutschen bzw. israelischen Wissenschaftlern gehalten, die von Auswahlkomitees nominiert werden. Doktorandinnen und Doktoranden haben die Möglichkeit, die ausgezeichneten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu begleiten und im Anschluss an die Vorlesung ihre Forschung in einem Kurzvortrag vorzustellen. Sie ist bisher die einzige Namensvorlesung mit einer Einrichtung außerhalb Europas. Die Finanzierung hat die GDCh übernommen.

Der deutsche Professor Richard Martin Willstätter war ein Pionier seines Fachs. Ihm gelang erstmals eine vollständige Konstitutionsaufklärung und Synthese des Naturstoffs Kokain. Außerdem beschäftigte er sich intensiv mit natürlich vorkommenden Farbstoffen, wie dem Chlorophyll, dem Hämoglobin und der Anthocyane. Für diese hervorragende Arbeit erhielt Willstätter 1915 den Nobelpreis für Chemie. 1924 und 1925 war Willstätter Präsident der Deutschen Chemischen Gesellschaft, die Vorgängerorganisation der heutigen GDCh.

Bisher ausgezeichnete Personen

2022 - Peter H. Seeberger, MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam

Professor Peter H. Seeberger forscht mit seiner Arbeitsgruppe an Impfstoffen basierend auf Zuckern, zum Beispiel gegen Malaria. Ihm ist es zu verdanken, dass Oligosaccharide automatisiert synthetisiert werden können, was ein großer Meilenstein für die weitere Forschung ist.

Mehr Informationen zu Professor Seeberger 

 

2020 - Dmitri Gelman, Jerusalem/Israel

Professor Dmitri Gelman ist organischer Chemiker an der Hebrew University of Jerusalem, Israel. Gelman untersucht die Wechselwirkung von Struktur und Reaktivität von Organometallverbindungen. Seinen Schwerpunkt hat er im Gebiet der Pincer-Komplexe gesetzt. Diese erforscht er als Katalysatoren für Wasserstofftransferreaktionen und für Dehydrierungsreaktionen der Ameisensäure bzw. Hydrierung von CO2.

Mehr Informationen zu Professor Dmitri Gelman

Vortragende seit 1993

2022

Peter H. Seeberger, MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam

2020

Dmitri Gelman, Jerusalem/Israel

2013 Klaus Meerholz, Universität Köln
2011 Edith Y. Tshuva, Jerusalem/Israel
2010 Henning Hopf, Braunschweig
2009 Shlomo Yitzchaik, Jerusalem/Israel
2008 Joachim Maier, Stuttgart
2006 Uri Banin, Jerusalem/Israel
2002 Reinhard W. Hoffmann, Marburg
1999 Daniel Mandler, Jerusalem/Israel
1997 Hans Jürgen Neusser, München
1996 Itamar Willner, Jerusalem/Israel
1995 Klaus Müllen, Mainz
1994 Haim Levanon, Jerusalem/Israel
1993 Heinz A. Staab, Heidelberg

 

Kommission der Richard-Willstätter-Vorlesung

Prof. Dr. Lutz Ackermann, Georg-August-Universität Göttingen (Federführung)
Prof. Dr. Roland A. Fischer, Technische Universität München
Prof. Dr. Karola Rück-Braun, Technische Universität Berlin
Prof. Dr. Swetlana Schauermann, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    

zuletzt geändert am: 08.02.2024 09:30 Uhr von J.Herr