Costin-Nenitzescu-Rudolf-Criegee-Vorlesung

Costin-Nenitzescu-Rudolf-Criegee-Vorlesung

Die Costin-Nenitzescu-Rudolf-Criegee-Vorlesung wurde in Zusammenarbeit mit der rumänischen Akademie der Wissenschaften im Jahr 2002 eingerichtet. Erstmalig fand sie 2005 in Deutschland statt. Seitdem werden regelmäßig deutsche und rumänische Chemikerinnen und Chemiker ausgezeichnet und somit die internationale Zusammenarbeit zwischen den Ländern gefördert.

Beide Namensgeber der Vorlesung waren organische Chemiker. Nach Professor Costin Nenitzescu wurde die Nenitzescu-Indolsynthese benannt, die es ermöglicht mittels einer Ringschlussreaktion aus einem substituierten Benzochinon und einer ungesättigten Carbonylverbindung substituierte 5-Hydroxyindole erzustellen. Außerdem erhielt Nenitzescu 1970 die  August-Wilhelm-von-Hofmann-Denkmünze und war Mitglied der Leopoldina.

Die größte Errungenschaft von Professor Rudolf Criegee war die Aufklärung des Mechanismus der Ozonolyse. Außerdem wurde die Criegee-Umlagerung nach im benannt. Diese Umlagerung ermöglicht es mittels einer Persäure aus teriären Alkoholen Ketone, Ester und Carbonate herzustellen. Criegee erhielt außerdem die Emil-Fischer-Medaille der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Bisher ausgezeichnete Personen

2022 - Niculina D. Hădade, Babeş-Bolyai University of Cluj-Napoca/Rumänien

Frau Professor Niculina D. Hădade ist eine rumänische organische Chemikerin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der organischen supramolekularen Chemie und der dynamischen kombinatorischen Chemie sowie der Synthese und Charakterisierung von neuen redoxaktiven organischen Verbindungen für Energiespeicher. 

Mehr Informationen zu Professor Niculina D. Hădade

2020 - Matthias Tamm, TU Braunschweig

Die Forschung von Professor Matthias Tamm ist im bereich der präparativen Organometallchemie und Koordinationschemie. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer, ungewöhnlicher Ligandensysteme wie z.B. superbasische Imine und Imide, N-heterocyclische carbene und frustrierte Lewispaare.

Mehr Informationen zu Professor Matthias Tamm

Vortragende der Jahre 2014 bis 2005

2014 Sorin Rosca, Bukarest/Rumänien
2013/2014 Achim Müller, Bielefeld
2012 Luminita Silaghi-Dmitescu, Cluji-Napoca (Klausenburg)/Rumänien
2011 Henning Hopf, Braunschweig
2008/2009 Marius Andruh, Bukarest/Rumänien
2007 Herbert Roesky, Göttingen
2005

Ionel Haiduc, Cluji-Napoca (Klausenburg)/Rumänien

 

Kommission der Costin Nenitzescu - Rudolf Criegee-Vorlesung

Prof. Dr. Evamarie Hey-Hawkins, Universität Leipzig (Federführung)
Prof. Dr. Stefan Bräse, Karlsruher Institut für Technologie
Prof. Dr. Carmen-Simona Jordan, Hochschule Osnabrück
Prof. Dr. Nora Kulak, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr. Heinrich Lang, Technische Universität Chemnitz

zuletzt geändert am: 22.03.2024 15:04 Uhr von J.Herr