Alexander-Todd-Hans-Krebs-Vorlesung

Alexander-Todd-Hans-Krebs-Vorlesung

Die Alexander-Todd-Hans-Krebs-Vorlesung wurde 2006 von der Royal Society of Chemistry und der Gesellschaft Deutscher Chemiker ins Leben gerufen. Diese Zusammenarbeit hat das Ziel die internationalen Beziehungen und den wissenschaftlichen Austausch zwischen Großbritannien und Deutschland weiter zu stärken.

Beide Namensgeber waren auf dem Gebiet der Biochemie tätig. Professor Alexander Todd erhielt 1957 den Nobelpreis für Chemie für seine grundlegenden Arbeiten auf dem Gebiet der Nukleotide und Nukleotid-Coenzyme. Seine Forschung trug entscheidend zur Strukturaufklärung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) sowie der Ribonukleinsäure (RNA) bei und legte den Grundstein für die Forschung auf dem Gebiet der Genetik. 

1953 erhielt Professor Hans Krebs den Nobelpreis für Medizin. Er entdeckte sowohl den Harnstoffzyklus wie auch den Citratzyklus. Beide Zyklen gehören heute zum Grundlagenwissen eines jeden Mediziners und Biochemikers, was die Wichtigkeit dieser Entdeckungen unterstreicht.

Bisher ausgezeichnete Personen

2021 - Manfred Scheer, Universität Regensburg

Professor Scheer forscht auf dem Gebiet der Molekülchemie, wobei sein Interesse auf der materialwissenschaftlichen Nutzung der synthetisierten Verbindungen liegt. Seien Arbeitsgruppe synthetisiert und untersucht das Reaktionsverhalten von substituentenfreier Hauptgruppenelement-Ligandkomplexe, insbesondere die Elemente der 15. Gruppe.

Mehr Informationen zu Frau Professor Scheer

2019 - Polly L. Arnold, Edinburgh/UK

Frau Professor Polly L. Arnold beschäftigt sich mit der Koordinationschemie von Lanthanoiden und Actinoiden. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Synthese neuer Katalysatoren zur Aktivierung kleiner Moleküle. Ihre Forschung trägt außerdem dazu bei, die Lagerung von radioaktiven Abfällen sicherer zu machen.

Mehr Informationen zu Frau Professor Polly Arnold

Vortragende seit 2007

2021 Manfred Scheer, Universität Regensburg
2019

Polly L. Arnold, Edingburgh/UK
Anna Köhler, Universität Bayreuth

2017 Thomas Carell, München
2013 Harry L. Anderson, Oxford/UK
2009 Alois Fürstner, Mülheim a.d. Ruhr
2007 Varinder Aggarwal, Bristol/UK

 

Kommission der Alexander Todd - Hans Krebs-Vorlesung

Prof. Dr. Anna Köhler, Universität Bayreuth (Federführung)
Prof. Dr. Ryan Gilmour, Westfälische Wilhelms-Universität
Prof. Dr. Sabine Ludwigs, Universität Stuttgart
Prof. Dr. Thorsten Berg, Universität Leipzig
Prof. Anne-Kathrin Duhme-Klair, The University of York
 

zuletzt geändert am: 22.03.2024 15:03 Uhr von J.Herr