Ich bin dabei

Christian Kohlpaintner, Clariant

Sich bewusst für die Mitgliedschaft in einer Vereinigung oder Gesellschaft zu entscheiden, ist immer – auch wenn es ein gewichtiger Begriff ist – ein Bekenntnis. Ein Bekenntnis zu den Zielen und Werten, zu ihrer Organisation, zu den Gremien, aber auch zu ihren Mitgliedern und ein gutes Stück weit auch zu ihrer Tradition.

Die GDCh als wissenschaftliche Gemeinschaft erlaubt einem ausgebildeten Chemiker wie mir zahlreiche dieser Bekenntnismöglichkeiten. Vielfalt, Bedeutung, Image und Tradition, aber auch Standesvertretung machen die GDCh für mich zu einer Vereinigung, der ich gerne angehöre.

Meine kürzlich aufgenommene Tätigkeit im Kuratorium der Angewandten Chemie, des Flaggschiff-Journals der GDCh, ist für mich Ehre, Auszeichnung und Auftrag zugleich – also Verpflichtung im besten Sinn, die ich sehr gerne erfülle.

Die Globalisierung lässt zwar auch wissenschaftliche Vereinigungen nicht völlig unberührt, dennoch bietet die GDCh besonders Heimat für Mitglieder aus dem deutschsprachigen Raum ebenso wie sie die akademischen und industriellen Welten gleichermaßen vereint und für fruchtbaren Austausch sorgt. Dieses Netzwerk nun auch aus dem Ausland zu begleiten und darauf auch zuzugreifen – darauf freue ich mich auch nach der nun anstehenden Verlagerung meines Lebensmittelpunkts nach China.

Gerade diese Vielfalt, die Gelegenheiten und die Netzwerke welche in der GDCh einen Rahmen finden, wirken auf mich bereichernd und anregend – und genau deshalb bin ich gerne mit dabei.

Dr. Christian Kohlpaintner, Member of the Executive Committee, Clariant

Dieses Testimonial wurde im Juli 2016 veröffentlicht – es kann online abgerufen werden.

zuletzt geändert am: 30.01.2017 - 12:33 Uhr von M.Bräutigam