Die GDCh unterstützt zusammen mit der Fachgruppe Chemieunterricht und dem Fonds der Chemischen Industrie an sieben Fortbildungszentren ein breit gefächertes Programm an Kursen für Chemielehrkräfte, die von Fachdidaktikern und -didaktikerinnen, Fachwissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen und Schulpraktikern und -praktikerinnen veranstaltet werden.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Fortbildungszentren.
Fortbildungszentrum Dortmund
Leitung: Prof. Dr. Insa Melle
Fortbildungszentrum Erlangen/Nürnberg
Leitung: Prof. Dr. Sebastian Habig
Fortbildungszentrum Frankfurt am Main
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Arnim Lühken
Fortbildungszentrum Karlsruhe
Leitung: Prof. Dr. Matthias Ducci
Fortbildungszentrum Leipzig/Jena
Leitung: Prof. Dr. Rebekka Heimann (Leipzig)
Fortbildungszentrum NordWest
Leitung: Prof. Dr. Marco Beeken (Osnabrück)
Prof. Dr. Ingo Eilks (Bremen)
Fortbildungszentrum Rostock
Leitung: Prof. Dr. Dominique Rosenberg
Schwerpunkt der Arbeiten der Lehrkräftefortbildungszentren ist die Entwicklung und Realisierung eines attraktiven Angebots interner und externer Kurse aus allen Bereichen der Chemie, abgestimmt auf die Lehrpläne der Bundesländer.
Das Fortbildungsprogramm umfasst Kurse für alle Schulstufen und -arten im Fach Chemie sowie den Sachunterricht in der Primarstufe.
Die GDCh-Kommission für Lehrkräftefortbildung evaluiert regelmäßig die Arbeit der Zentren und erarbeitet Themenschwerpunkte gemäß den aktuellen Erfordernissen.
Von der Kommission als wichtig erachtete Themenschwerpunkte sind:
Erweitert wird das Angebot der Fortbildungszentren durch sogenannte Tandemveranstaltungen, in denen in Zusammenarbeit mit Unternehmen Referent:innen aus der Industrie, z.B. aus Forschung oder Produktion, über aktuelle Entwicklungen berichten. Gleichzeitig erfolgt eine didaktische Aufbereitung für den schulischen Alltag. Damit können Veranstaltungen mit besonders aktuellen und praxisbezogenen Inhalten angeboten werden.
Bei Detailfragen und für aktuelle Informationen zum Lehrkräftefortbildungsprogramm wenden Sie sich bitte an das jeweilige Zentrum.
zuletzt geändert am: 29.01.2024 14:08 Uhr von J.Wolff