Technetium

Technetium Tc

Technetium, abgeleitet aus dem Griechischen für „künstlich“ war das erste von Menschenhand hergestellte Element, bevor es auch in natürlichen Quellen nachgewiesen wurde. Heute werden Technetiumverbindungen vielfach in der Medizin verwendet. Ulrich Abram stellt das Element und seine Anwendungen vor. Zum Beitrag auf der Webseite Faszination Chemie.

 

Mehr über Technetium können Sie sich im Podcast von Deutschlandfunk Kultur anhören. 

Mangangruppe

Die 7. Gruppe des Periodensystems enthält die Elemente Mangan, Technetium, Rhenium und das künstlich hergestellte Element Bohrium (benannt nach dem Physiker Niels Bohr). Die Gruppe wird auch nach ihrem ersten Mitglied als Mangangruppe bezeichnet. Alle Elemente sind Metalle, die in den Oxidationsstufen +2, +3, +4, +6 und +7 auftreten.

zurück zum Periodensystem

zurück zur Einstiegsseite Jahr des Periodensystems

zu unserer Broschüre Chemie der Elemente

erschienen Juni 2019 mit Beiträgen zu 43 Elementen (7 MB, 160 Seiten)

Foto: Injektion von 99mTc. Die Spritze mit dem Radionuklid ist von einer Abschirmung umgeben. (Bildnachweis: Bionerd, Tc99injektion, CC BY-SA 3.0)

zuletzt geändert am: 03.06.2019 17:50 Uhr von N/A