Gallium

Gallium Ga

Die Existenz dieses Metalls, das schon bei 29 Grad flüssig wird, wurde von Mendelejew in seiner Theorie des Periodensystems vorhergesagt. Lange Zeit blieb sein Potential unentdeckt, aber heute ist Gallium wegen seiner besonderen Eigenschaften ein wichtiger Bestandteil von Halbleitermaterialien.

Zum Beitrag über Gallium auf der Webseite Faszination Chemie

Wegen des niedrigen Schmelzpunkts kann man Gallium in der Hand schmelzen. Das sollte man aber nicht unbedingt tun. Es gibt ja auch genug Leute, die das schon getan haben und dazu Videos ins Netz gestellt haben, zum Beispiel dieses Video. Auch im Gallium-Video der Periodic Videos-Reihe kann man den Effekt sehen.

 

 

 

Borgruppe

Die 13. Gruppe des Periodensystems wird nach seinem leichtesten Element auch als Borgruppe bezeichnet. Zu dieser Gruppe gehören die Elemente Bor, Aluminium, Gallium, Indium, Thallium und das erst vor kurzem als Element 113 bestätigte Nihonium.

zurück zum Periodensystem

zurück zur Einstiegsseite Jahr des Periodensystems

zu unserer Broschüre Chemie der Elemente

erschienen Juni 2019 mit Beiträgen zu 43 Elementen (7 MB, 160 Seiten)

Foto: Flüssiger Galliumtropfen auf einem Glasobjektträger bei 23°C (Andreas Schnepf, Univ. Tübingen)

zuletzt geändert am: 09.01.2019 12:23 Uhr von K.J.Schmitz