Nihonium, Moscovium, Tenness und Oganesson

Nihonium, Moscovium, Tenness und Oganesson

Nihonium, Moscovium, Tenness und Oganesson - so heißen die vier jüngsten Mitglieder des Periodensystems. Genauer gesagt: Nr. 113: Nihonium (Nh), Nr. 115: Moscovium (Mc), Nr. 117: Tenness (Ts), und Nr. 118: Oganesson (Og). Die Existenz der Element 114 und 116 (Flerovium und Livermorium) würde bereits 2011 anerkannt. 

Wie werden solche Elemente überhaupt hergestellt und wie kann man sie nachweisen, wenn sie maximal wenige Sekunden existieren? Was weiß man bisher über ihre Eigenschaften? Und ist Organessum vielleicht gar kein Edelgas, wie die anderen Vertreter der Gruppe 18, sondern ein Festkörper? In seinem Beitrag für "Chemie in unserer Zeit" nimmt uns Klaus Roth mit auf eine spannende Reise in die Grundlagenforschung der ganz schweren Elemente.

Hier ist ein Video über Tenness (auf Englisch Tennessine), das vom Oak Ridge National Laboratory in Tennessee/USA veröffentlicht wurde.

zurück zum Periodensystem

zurück zur Einstiegsseite Jahr des Periodensystems

zu unserer Broschüre Chemie der Elemente

erschienen Juni 2019 mit Beiträgen zu 43 Elementen (7 MB, 160 Seiten)

zuletzt geändert am: 20.03.2019 13:56 Uhr von K.J.Schmitz