Zink

Zink Zn

Zink ist ein für alle Lebewesen essentielles Spurenelement sowie Bestandteil wichtiger Enzyme. Zudem nimmt es Schlüsselrollen im Stoffwechsel und beim Zellwachstum ein. Aber es spielt auch in auch in technischen Anwendungen eine große Rolle. Es ist Bestandteil des Messings und wird in großen Mengen in der Bauindustrie, der Architektur, der Automobilproduktion sowie im Maschinenbau eingesetzt. Zum Beitrag über Zink auf der Webseite Faszination Chemie.
 

Elemente der 12. Gruppe (Zinkgruppe)

Die Elemente in dieser Nebengruppe sind Zink, Cadmium, Quecksilber und das künstlich erzeugte Copernicium. Zink und Cadmium zeigen in vielen Bereichen ähnliche Eigenschaften und treten auch in der Natur häufig gemeinsam in Mineralien auf. Nach ihrem ersten Mitglied wird sie auch als Zinkgrppe bezeichnet. Die Zinkgruppe ist die letzte Reihe der Nebengruppe. Ihre Elmente weisen eine vollständig mit Elektronen gefüllte d-Schale auf. Die bervorzugte Oxidationszahl in dieser Gruppe ist daher +II, weil nur die s-Elektronen zur Bindung benutzt werden. 

(Was war noch einmal die s- und die d-Schale? Hier geht es zum Beitrag über den Aufbau des Periodensystems).

zurück zum Periodensystem

zurück zur Einstiegsseite Jahr des Periodensystems

zu unserer Broschüre Chemie der Elemente

erschienen Juni 2019 mit Beiträgen zu 43 Elementen (7 MB, 160 Seiten)

zuletzt geändert am: 14.06.2019 15:15 Uhr von N/A