Allgemeine Informationen zum Periodensystem

Was ist das Periodensystem?

Der Text zum Aufbau des Periodensystems ist umgezogen und steht jetzt bei FaszinationChemie.de zur Verfügung.


Hier geht es zu zwei Erklärvideos im YouTube-Kanal musstewissen Chemie, in denen das Periodensystem der Elemente anschaulich dargestellt wird

Periodensystem der Elemente, Teil 1      Periodensystem der Elemente, Teil 2 

Die Geschichte der Entdeckung des Periodensystems, von der Antike bis zu den bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt entdeckten künstlichen Elementen zeigt dieses Video. 

Wann wurde welches Element in welchem Land entdeckt?

Das wird in einer schönen Grafik von Compound Interest gezeigt.

Hier geht es zu einem Video, dass die Entdeckung in 99 Sekunden darstellt.

Haben die Wissenschaftler*innen schon alle Elemente entdeckt oder wie viele Elemente gibt es noch zu entdecken? Dies versucht Darcy Gentlemen in diesem Video (englisch) zu klären

Periodensystem für Fortgeschrittene

Dieses Periodensystem wurden von der European Chemical Society veröffentlicht. Die verschiedenen Farben zeigen die Verfügbarkeit der Elemente. Elemente, die in einem handelsüblichen Smartphone verbaut sind, werden mit dem Smartphone-Symbol gekennzeichnet. Mit grauer Farbe sind Elemente markiert, die unter fragwürdigen Bedingungen gewonnen werden, also in Ländern, in denen Krieg herrscht und/oder Kinderarbeit üblich ist.

zurück zum Periodensystem

zurück zur Einstiegsseite Jahr des Periodensystems

zu unserer Broschüre Chemie der Elemente

erschienen Juni 2019 mit Beiträgen zu 43 Elementen (7 MB, 160 Seiten)

zuletzt geändert am: 29.03.2022 09:04 Uhr von K.J.Schmitz