Nachricht

< KI-Camp zu drängenden Zukunftsfragen

13.11.2019

Neuer Name für GDCh-Fachgruppe: Aus "Gewerblicher Rechtsschutz" wird "Patentrecht"

Die GDCh-Fachgruppe "Gewerblicher Rechtsschutz" wurde am 11.11.19 legitimiert durch die Mitgliederversammlung und nach Vorratsbeschluss des GDCh-Vorstands am 18.03.19  in Fachgruppe "Patentrecht" umbenannt. Grund ist zum einen, dass die deutsche Bezeichnung „Gewerblicher Rechtsschutz“ in Fachkreisen kaum noch Verwendung findet. Außerdem sind auf Seite der nicht-technischen Schutzrechte, wie Marken, keine chemie-spezifischen Aspekte zu beachten, so dass die Fachgruppe sich fast ausschließlich mit technischen Schutzrechten befasst. Hier wird der Begriff „Patent“ oft als synonym für die ganze Schutzrechtsgattung verwendet und ist speziell auch in Erfinderkreisen ein etablierter Begriff. Informationen zur Fachgruppe

Autor:
Karin J. Schmitz