Nachricht

< GCC 2017 - 13th German Conference on Chemoinformatics

27.10.2017

GDCh und Royal Society of Chemistry (RSC) unterzeichnen Kooperationsabkommen

Mit einem gemeinsamen Symposium in London feiern die GDCh und die RSC am Mittwoch nicht nur das 150-jährige Jubiläum der GDCh, sondern auch die lange Verbindung der beiden chemischen Gesellschaften. Denn von Hofmann, der Gründungspräsident der GDCh-Vorgängerorganisation, hatte vorher mehrere Jahr in London gelebt, wo er auch der RSC-Vorläuferorganisation als Präsident gedient hatte. 

Am Mittwoch unterzeichneten die Präsidenten von GDCh und RSC, Thisbe K. Lindhorst und Sir John Holman sowie die Geschäftsführer Wolfram Koch und Robert Parker ein Memorandum of Unterstanding, welches die bereits enge Kooperation beider Gesellschaften weiter intensivieren wird. Es ersetzt und erweitert ein bilaterales Abkommen, das die beiden Gesellschaften 2009 abgeschlossen haben. Die Unterzeichnung in Anwesenheit des Deutschen Botschafters Peter Ammon war der Schlusspunkt eines Symposiums mit Vorträgen zur gemeinsamen Geschichte beider Gesellschaften ebenso wie aktuellen Wissenschaftsthemen.

 

Die Präsidenten Thisbe K. Lindhorst (GDCh) und Sir John Holman (RSC), sitzend, dahinter von links: Robert Parker (Geschäftsführer RSC), Wolfram Koch (Geschäftsführer GDCh), Peter Ammon (Botschafter), Sabine Flitsch (Univ. of Manchester; Moderation).

Autor:
Karin J. Schmitz