Nachricht

< Einweihung der 15. Historischen Stätte der Chemie in Marburg

30.06.2015

Trauer um ehemaligen GDCh-Präsidenten Heinrich Nöth

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker trauert um ihr Ehrenmitglied und ihren zweimaligen Präsidenten, Professor Dr. Dr. h.c. mult. Heinrich Nöth. Er verstarb am 26. Juni 2015, sechs Tage nach seinem 87. Geburtstag. Nöth ist seiner Heimatstadt München sein ganzes Leben treu geblieben, sieht man von einer Tätigkeit in der Forschung bei ICI in England und von seiner Professur an der Universität Marburg ab. Von 1969 bis 1996 war er Ordinarius an der LMU, wo er als „Meister der Borchemie“ galt. Mitglied der GDCh war er über 63 Jahre lang, 16 Jahre war er im GDCh-Vorstand tätig, davon vier Jahr (1988/89 sowie 1992/93) als Präsident und drei Jahre (1991/92 sowie 1994) als Vizepräsident. 1994 wurde ihm die GDCh-Ehrenmitgliedschaft zugesprochen, auch wegen seiner Verdienste im Kontext der Eingliederung der Mitglieder der Chemischen Gesellschaft der DDR in die GDCh nach der Wende.

Autor:
Dr. Renate Hoer