Nachricht

< Lehrbuch-Klassiker „Beyer/Walter" erhält Literaturpreis der chemischen Industrie

05.12.2017

Stickstoffdioxid: Ist der Diesel noch zu retten?

„Ich hätte nicht gedacht, dass wir zum zweiten Mal ein Sonderkolloquium mit diesem Titel durchführen müssen“, sagte Reinhard Zellner, Vorsitzender des GDCh/Dechema/DBG-Gemeinschaftsausschusses „Chemie, Luftqualität und Klima“ zur Einführung in die Veranstaltung, die heute in den Räumen der Dechema in Frankfurt stattfand. Tatsächlich gab es bereits im Januar 2016 ein Kolloquium mit dem gleichen Titel. Seitdem ist viel passiert – bekannt gewordene Manipulationen der Autokonzerne, verunsicherte Verbraucher und eine ratlos wirkende Politik – und die Referenten des heutigen Sonderkolloquiums betrachteten die komplexe Thematik aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln. Während der gut besuchten Veranstaltung wurde angeregt diskutiert und längst nicht alle Fragen abschließend geklärt, aber doch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Das Sonderkolloquium  fand in Kooperation mehrere Organisationen statt:  Dechema, GDCh, DBG, ProcessNet, Gemeinschaftsausschüsse „Chemie, Luftqualität und Klima“ und „Feinstäube“ sowie GDCh-Arbeitskreis „Atmosphärenchemie“.

Autor:
Karin J. Schmitz