Nachricht

<  Liebig-Denkmünze geht an Markus Antonietti

22.07.2016

Neue Ortsverbandsvorsitzende in Dresden, Braunschweig, Osnabrück und Darmstadt

Ortsverband Dresden.

Ab 1. Februar 2016 ist Jan J. Weigand als neuer Ortsverbandsvorsitzender im Ortsverband Dresden tätig. Er übernimmt das Amt von Brigitte Voit, deren Amtszeit am 1. Februar 2013 begann.

Jan J. Weigand studierte Chemie und promovierte 2005 an der LMU München. Im Anschluss war er als Postdoktorand mit einem Fedor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Dalhousie University in Halifax, Kanada, tätig. Seine Habilitation schloss er 2013 an der WWU Münster ab. Er erhielt 2008 ein Liebig-Stipendium, 2010 eine Förderung aus dem Emmy-Nöther-Programm der DFG und 2012 einen “ERC starting grant”. Seit Januar 2013 ist Jan J. Weigand Professor für Anorganische Molekülchemie an der TU Dresden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Phosphorchemie. Insbesondere werden neuartige nachhaltige Synthesekonzepte verfolgt, die die Herstellung neuer Substanzklassen mit spezifischen Eigenschaften erlauben und neue Anwendungsoptionen eröffnen.

Ortsverband Braunschweig.

Ab 1. April 2016 ist Daniel B. Werz als neuer Ortsverbandsvorsitzender im Ortsverband Braunschweig tätig. Er übernimmt das Amt von Philip Tinnefeld, dessen Amtszeit am 1. April 2014 begann.

Daniel B. Werz hat von 1995 bis 2000 an den Universitäten Heidelberg und Bristol (UK) studiert und seine Promotion 2003 an der Universität Heidelberg bei Rolf Gleiter abgeschlossen. Nach einem Postdoc-Aufenthalt von 2004 bis 2006 an der ETH Zürich bei Peter H. Seeberger baute er an der Universität Göttingen im Umfeld von Lutz F. Tietze eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe auf und wurde dort 2011 habilitiert. Seit 2013 ist er Professor für Organische Chemie an der TU Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Synthese und Katalyse - unter anderem mit Dreiringen, Palladium und Dominoreaktionen sowie der Herstellung und Untersuchung von Kohlenhydraten und deren Mimetika. Daniel B. Werz ist GDCh-Mitglied seit 2002.

Ortsverband Osnabrück.

Ab 1. April 2016 ist Martin Steinhart als neuer Ortsverbandsvorsitzender im Ortsverband Osnabrück tätig. Er übernimmt das Amt von Markus Haase, dessen Amtszeit am 1. April 2014 begann.

Martin Steinhart schloss 2003 seine Promotion bei Joachim H. Wendorff, Philipps-Universität Marburg, ab. Von 2003 bis 2009 war er Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik, Halle (Saale), in der Abteilung von Ulrich Gösele. Hier beschäftigte er sich mit dem Morphologiedesign eindimensionaler Nanostrukturen. Es folgte 2006 ein Forschungsaufenthalt am Center for Nanophase Materials Sciences, Oak Ridge National Laboratory, Oak Ridge, USA. Martin Steinhart ist seit 2009 Professor für Physikalische Chemie am Institut für Chemie neuer Materialien der Universität Osnabrück. Seine Forschungsinteressen gelten der mesoskopische Strukturbildung in begrenzenden Geometrien und Oberflächen mit funktionaler mesoskopischer bis makroskopischer Strukturierung.

Ortsverband Darmstadt.

Ab 1. April 2016 ist Ralf Riedel als neuer Ortsverbandsvorsitzender im Ortsverband Darmstadt tätig. Er übernimmt das Amt von Christian Küchenthal, dessen Amtszeit am 1. April 2015 begann.

Ralf Riedel hat Chemie an der Universität Stuttgart studiert und schloss dort seine Promotion ab. Nach Postdoc-Aufenthalten am Institut für anorganische Chemie und am Max-Planck-Institut für Metallforschung, dem heutigen MPI für Intelligente Systeme, Stuttgart, wurde er Professor für disperse Feststoffe an der TU Darmstadt. Seit 2010 ist Ralf Riedel Dekan des Fachbereichs Material- und Geowissenschaften. Seine wissenschaftlichen Interessen umfassen siliciumbasierte Polymere, Synthese neuer Keramiken und Synthesen bei hohen Drücken und Temperaturen. Die Zahl der begutachteten Publikationen liegt bei 325; Ralf Riedel hält 7 Patente.

Autor:
Dr. Maximilian Bräutigam