Nachricht

< GDCh-Vorstand unterstützt Haager Ethik-Leitlinien

28.01.2016

Mario Ruben neuer Vorsitzender im Ortsverband Karlsruhe

Ab 2016 ist Prof. Dr. Mario Ruben als neuer Ortsverbandsvorsitzender im Ortsverband Karlsruhe tätig. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Manfred Wilhelm.

Prof. Dr. Mario Ruben hat in Jena als Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ Chemie studiert und seine Doktorarbeit auf dem Gebiet der CO2-Chemie unter Anleitung von Prof. Dr. D. Walther angefertigt. Ab 1998 arbeitete er bei Prof. J.-M. Lehn im Rahmen eines Postdocs-Aufenthaltes auf dem Gebiet der supramolekularen Chemie in Strasbourg, wo er 2009 zum Professor Coventionné berufen wurde. Nach einem Ruf 2012 an die Universität Münster akzeptierte er 2013 eine W3-Position am KIT in Karlsruhe. Seine Forschungsarbeit umfasst insbesondere die Selbstorganisation von schaltbaren Molekülen in elektronischen Bauteilen, z.B. zur Addressierung von molekularen Qubits oder als Quantentransducer.

Kontakt:
Mario Ruben

Autor:
Dr. Maximilian Bräutigam