Nachricht

< Stipendien für Baustofffachleute

28.05.2018

Jugend forscht-Bundeswettbewerb in Darmstadt

Am Wochenende fand in Darmstadt der Jugend forscht-Bundeswettbewerb statt. Der 19-jährige Malek Sbeih aus Weimar wurde dabei gleich mehrfach ausgezeichnet: Er wurde mit seinem Projekt "Fettlöser mit Lichtschalter: Synthese und Untersuchung fotochemisch schaltbarer Tenside" nicht nur Bundessieger in der Kategorie Chemie, sondern erhielt auch den GDCh-Sonderpreis für die Verknüpfung von Theorie mit chemischer Praxis und den Preis des Bundespatenunternehmens Merck. Sbeih entwickelte Tenside, die Öl und Fett unter UV-Licht einschließen und unter grünem Licht wieder freigeben. Nach Ansicht des Jungforschers ließe sich auf dieser Basis eine neue Methode entwickeln, mit der man vor allem bei Ölunfällen Meer- und Flusswasser reinigen könnte. 

GDCh-Präsident Dr. Matthias Urmann überreichte Malek Sbeih den GDCh-Sonderpreis, der neben einem Preisgeld von 1000 Euro auch eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der GDCh umfasst. (Foto: (c) Merck, Stiftung Jugend forscht e. V.)

weitere Informationen

Autor:
Maren Mielck