Nachricht

< GDCh-Mitgliederversammlung

11.09.2017

Highlights vom Sonntag: GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017

Am Sonntag, den 10. September 2017, startete die diesjährige Jahrestagung der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.) mit einer ganz außergewöhnlichen Eröffnungsfeier im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt.

Vor 150 Jahren hatte August Wilhelm von Hofmann nach dem Vorbild der englischen Chemical Society, der er selbst mehrere Jahre als Präsident vorstand, die älteste Vorgängerinstitution der GDCh in Berlin gegründet. Anlass genug, bereits am frühen Nachmittag eine Stele am Ort der damaligen Gründungsveranstaltung feierlich unter Anwesenheit mehrerer Nachkommen und Verwandter August Wilhelm von Hofmanns zu enthüllen.

Um 16.00 ging es mit der Eröffnungsveranstaltung im Konzerthaus weiter. GDCh-Präsidentin Thisbe K. Lindhorst eröffnete in Anwesenheit von Bundesministerin Johanna Wanka das WiFo. Das Orchester Neue Philharmonie begeisterte die Zuhörer unter anderem mit der "Rhapsodie in Blue". Drei verdienten Mitgliedern der GDCh (Egon Fanghänel, Peter Gölitz und Helga Rübsamen-Schaeff) wurde die höchste Auszeichnung der GDCh, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Primo-Levi-Preises, der gemeinsam mit der SCI (Società Chimica Italiana) vergeben wurde, an Prof. Roald Hoffmann, Cornell University, und Nobelpreispräger für Chemie 1982. Der neu geschaffene Preis erinnert an den italienischen Chemiker und Schriftsteller Primo Levi, der als jüdischer Widerstandskämpfer das KZ Auschwitz überlebt hatte und durch seine schriftstellerische Tätigkeit die Verbindung zwischen Chemie und Gesellschaft intensivierte. Mit diesem Preis ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich in Chemie und chemienahen Wissenschaftsbereichen sowie sich um die Wahrung der Menschenrechte sowie der Vermittlung zwischen den Kulturen in besonderem Maße verdient gemacht haben. 

Roald Hoffmann gab eine faszinierende Rede, die sich vom Periodensystem der Elemente hin zur Diversität im Tierreich hin zur weltoffenen Gesellschaft spann und das anwesende Publikum in seinen Bann zog. Mit Standing Ovations für ihn endete der offizielle Festakt und setzte zugleich den Beginn der Tagungsaktivitäten, die am Montagmorgen beginnen.  

Autor:
Karin J. Schmitz