Nachricht

< Karl-Ziegler-Preis - Ausschreibung endet am 29. März!

03.04.2013

HighChem – Schreiben für die Biochemie: Studienprojekt unterstützt Aktuelle Wochenschau

Die Wissenschaftssprache der Biochemie ist kaum noch für Chemiker und Biologen verständlich – schon gar nicht für den Normalbürger. Doch die Biochemie forscht auf extrem interessanten und wichtigen Gebieten und möchte dies der breiten Öffentlichkeit auch näher bringen. Seit 2005 stellen verschiedene Teildisziplinen der Chemie Woche für Woche Beiträge in die Aktuelle Wochenschau ein, einen Internetauftritt, der sich an naturwissen-schaftlich Interessierte – beispielsweise Lehrer mit ihren Ober-stufenschülern, junge Studierende – richtet. In diesem Jahr will die Fachgruppe Biochemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) 52 Wochen mit spannenden Beiträgen füllen. Und das ist bislang gelungen – dank eines Studienprojekts am Fachbereich Chemie der Technischen Universität Darmstadt: „HighChem – Schreiben für die Biochemie“.

Autor:
Dr. Renate Hoer