Nachricht

< Hofmann-Stipendien 2013 ausgeschrieben

07.12.2012

Gedenkfeier für Prof. Dr. Dr. Staab

Mit einer Akademischen Feier wird des in diesem Jahr verstorbenen Heidelberger Wissenschaftlers und ehemaligen Präsidenten der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Dr. Heinz A. Staab (1926 bis 2012), gedacht. Dazu laden in einer gemeinsamen Veranstaltung die Max-Planck-Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker, die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, die Chemische Gesellschaft zu Heidelberg und die Universität Heidelberg am 14. Dezember 2012 ein.

Der studierte Chemiker und Mediziner Heinz A. Staab arbeitete auf dem Gebiet der physikalischen und der biologischen organischen Chemie. Von 1974 an war er Direktor am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg und leitete dort die Abteilung Organische Chemie. Als Präsident führte er von 1984 bis 1990 die Max-Planck-Gesellschaft (MPG); 1984 und 1985 übernahm er zusätzlich das Präsidentenamt der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Für seine vielfältigen Verdienste wurde Prof. Staab mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet. 1996 erhielt er die Harnack-Medaille, die höchste Auszeichnung für besondere Verdienste um die Max-Planck-Gesellschaft.

Autor:
Dr. Renate Hoer