Nachricht

< Chemierelevante Informationen zur Corona/COVID19-Pandemie

27.03.2020

GDCh-Ehrenmitglied Rolf Huisgen verstorben

Die GDCh trauert um ihr Ehrenmitglied Rolf Huisgen. Der emeritierte Professor für Organische Chemie der LMU München ist am 26. März im Alter von 99 Jahren verstorben.

Seine Forschungsinteressen waren vor allem organische Reaktionsmechanismen. Er wurde bekannt für seine Arbeiten zu 1,3-dipolaren Cycloadditions-Reaktionen, die auch als Huisgen-Cycloadditionen bekannt sind. Huisgen war unter anderem Mitglied der Deutschen Nationalen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der American Academy of Arts and Sciences. Er erhielt zahlreiche Ehrungen und mehrere Ehrendoktorwürden.

Rolf Huisgen trat 1948 in die GDCh ein, war also über 70 Jahre Mitglied. Für sein vielfältiges Engagement für die GDCh wurde er 1991 zum Ehrenmitglied ernannt.

Autor:
Karin J. Schmitz