Nachricht

< ACS zeichnet GDCh-Präsident Peter R. Schreiner aus

20.08.2020

Forum Startup Chemie: über 300 Unternehmen in der Datenbank

Das Forum Startup Chemie hat den nächsten großen Schritt gemacht: Die Startup-Datenbank der Initiative überschreitet nun die Schwelle von 300 Unternehmen. Insgesamt wurden in den vergangenen Monaten 21 Firmen aufgenommen, von denen 16 in den letzten beiden Jahren gegründet wurden. Für etwa 50 Prozent dieser Start-ups ist die chemische Industrie der wichtigste Kunde, mehr als ein Drittel zielt auf die Umwelttechnik. Ein knappes Viertel der jungen Firmen arbeitet im Bereich Reinigungs- und Körperpflegemittel. Mehr als die Hälfte der neu hinzugekommenen Unternehmen forscht an neuen Werkstoffen und Materialien; ein Drittel bringt Fein- und Spezialchemikalien auf den Markt. Die Geschäftsmodelle der jungen Unternehmen sind sehr unterschiedlich. Etwa jedes zweite Start-up befasst sich mit chemischer Synthese im Bereich der Organik oder Anorganik. Biotechnologische Verfahren setzen gut ein Drittel der jungen Firmen ein.

Das Forum Startup Chemie wird von mehreren Organisationen, darunter der GDCh getragen.

Autor:
Karin J. Schmitz