Nachricht

< Fachgruppenvorsitzende tagen in Blaubeuren

24.10.2016

Dritter Doktorandentag der Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie

Zu ihrem dritten Doktorandentag lud die Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie am 20. Oktober ans Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie nach Schmallenberg ins Sauerland ein. Vor Ort gestalteten Dr. Heinz Rüdel und Dr. Dieter Hennecke mit einigen ihrer Doktoranden einen abwechslungsreichen Tag. Das vielseitige Programm startete mit zwei sehr unterhaltsamen Science Slam Beiträgen und ging dann direkt über in die Praxis und einen Rundgang durch die verschiedenen Labore. Die Doktoranden stellten dort ihre Forschungsarbeiten zu Abbauversuchen in Boden und Wasser-Sediment-Systemen, Verhalten von Nanopartikeln in der Umwelt und die notwendigen analytischen Methoden vor. Nach der Mittagspause folgten die Vorstellung der am Fraunhofer IME ansässigen Umweltprobenbank des Bundes durch Heinz Rüdel sowie ein Rundgang durch die Fischökotoxikologie. Während der gesamten Veranstaltung gab es viele Gelegenheiten für den bilateralen Austausch der externen und internen Doktoranden, die auch ausgiebig wahrgenommen wurden. Die Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie dankt ihren Gastgebern herzlich für einen rundum gelungen Doktorandentag!

 

 

 

Claus Wasmuth erläutert seine Forschung zum Verhalten von Nanopartikeln im Mikrokosem-Labor

  

 

Heinz Rüdel führt durch die Umweltprobenbank des Bundes

 

 

Teilnehmer und Gastgeber des Doktorandentages

 

 

Autor:
Maren Mielck