Nachricht

< Employment and Careers of European Chemists (ESEC2)

29.11.2018

Deutscher Zukunftspreis für GDCh-Ehrenmitglied

GDCh-Ehrenmitglied Prof. Dr. Helga Rübsamen-Schaeff und Dr. Holger Zimmermann, AiCuris Anti-infective Cures GmbH, Wuppertal, wurden gestern Abend von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Deutschen Zukunftspreis 2018. Diesen Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation erhielten die Preisträger für ihre Arbeiten zu „Schutz bei fehlendem Immunsystem – die lebensrettende Innovation gegen gefährliche Viren". 

Der Bundespräsident würdigt mit dem Deutschen Zukunftspreis herausragende Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Wesentlich für die Entscheidung der Jury sind der wissenschaftlich-technische Innovationsgrad sowie das Potenzial, diese Leistung in zukunftsfähige Arbeitsplätze umzusetzen. Der Preis ist mit 250.000 Euro dotiert.

Ebenfalls für den Deutschen Zukunftspreis nominiert war unter anderem das Team von Hydrogenious Technologies GmbH, Erlangen, um GDCh-Mitglied Prof. Dr. Peter Wasserscheid. Es wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einer Urkunde geehrt und durch die Jury in den "Kreis der Besten" aufgenommen.
 

Autor:
Maren Mielck