Chemiedidaktik 2008

Literatur zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2008" [Nachr. Chem. 2009, 57, 317]
 
Literatur 1945 – 1960:
 
W. Bindseil, Praxis Naturwiss. Chem. 1960, 9, 45.
W. Dreetz, Math. Naturwiss. Unterr. 1956/57, H. 8, 9, 354.
E. Fries, Chemie in der Schule 1955, 2, 233.
R. Genschel, Math. Naturwiss. Unterr. 1950/51, 3, 327.
H. Hackbarth, Math. Naturwiss. Unterr. 1955/56, 8, 116.
W. Hübner, Math. Naturwiss. Unterr. 1956/57, 9, 289.
H. Möhle, G. Ludwig, Chemie in der Schule 1955, 2, 163.
H. Mothes, Naturlehre 1957, 5, 96.
F. Mutscheller, Math. Naturwiss. Unterr. 1959/60, 12, 471.
D. Naumberger, Chemie in der Schule 1958, 5, 82.
F. Nikol, Praktische Schulchemie 1953/54, S. 271, 30, 334.
G. Raetz, Chemie in der Schule 1957, 4, 420.
G. Reichel, Chemie in der Schule 1955, 2, 26.
W. Renneberg, H. Dörge, Chemie in der Schule 1960, 7, 12.
W. Rosenkranz, Chemie in der Schule 1957, 4, 38.
H. Roth, Die Realschule 1960, 52, 206.
H. Scholz, Math. Naturwiss. Unterr. 1951/52, 4, 225.
K. Scholich, Math. Naturwiss. Unterr. 1951/52, 4, 304.
K. Stobbe, Westmanns Pädagogische Beiträge 1950, 2, 170.
F. Stückrath, Westmanns Pädagogische Beiträge 1953, 5, 403.

Literatur 1961 – 1975
 
E. Bader, Naturwiss. Unterr. 1974, 22, 413.
G. H. Duismann, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1975, 3, 130.
G. Freise, Die Realschule 1972, 63, 170.
E. Harm, Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde 1966, 14, 245.
P.-B. Heinrich, GDCP 1975, 4, 239.
O. Höfling, Math. Naturwiss. Unterr. 1965/66, 18, 376.
C. Heyer, H. Barthel, Chemie in der Schule 1967, 14, 345.
H. Lindner, Math. Naturwiss. Unterr. 1975, 28, 118.
F. Loser, Zeitschrift für Pädagogik 1968, 14, 145.
Math. Naturwiss. Unterr. – Förderverein, Math. Naturwiss. Unterr. 1973, 26, 307.
H. Mothes, Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde 1962, 10, 94.
H. Mothes, Naturwiss. Unterr. 1970, 18, 241.
H.-J. Mürtz, Math. Naturwiss. Unterr. 1971, 24, 41.
W. Nimmerrichter, Zeitschrift für Naturlehre und Naturkunde 1961, 9, 293.
H. Noack, Math. Naturwiss. Unterr. 1965/66, 18, 426.
I. F. Roberts, Educ. Chem. 1975, 12, 76.
H. Scheckenhofer, Zeitschrift für Pädagogik 1975, 21, 929.
W. Schultze, Die Realschule 1967, 59, 61.
W. H. Slabaugh, J. Chem. Educ. 1971, 48, 435.
H. Stork, GDCP 1972, 1, 241.
J. Tappe, Westmanns Pädagogische Beiträge 1975, 27, 677.
R. Tausch, A.-M. Tausch, Die Realschule 1975, 67, 121.
B. Wegner, GDCP 1972, 1, 181.


 
Literatur 1976 – 1990
 
S. Ansar, R. Demuth, Chim. Didact. 1979, 5, 147.
H.-D. Barke, Math. Naturwiss. Unterr. 1983, 36, 352.
B. Bossong, Motivationsförderung in der Schule, Beltz-Verlag, Weinheim und Basel, 1978 .
J. Brunn, Chemie in der Schule 1984, 31, 217.
P. Buck, A. Naumer, Chim. Didact. 1980, 6, 63.
A.-E. Bühler, O. Langenbacher, Praxis Naturwiss. Chem. 1983, 32, 233.
J. Deppner, Fachsprache der Chemie in der Schule Empirische Untersuchung zum Textverständnis und Ansätze zur sprachlichen Förderung türkischer und deutscher Schülerinnen und Schüler. Groos Verlag, Heidelberg, 1989.
J. L. Fasching, B. L. Erickson, J. Chem. Educ. 1985, 62, 862.
M. Forner, Chemie in der Schule 1985, 32, 334.
K.-W. Hoffmann, G. Kanig, K. Weltner, GDCP 1978, 7, 92.
K. Huf, Der Chemieunterricht 1978, H. 2, 9, 67.
D. Jäckel, Chemie in der Schule 1987, 34, 411.
H. Joost, Psychologie in Erziehung und Unterricht 1978, 25, 69.
K. Kießwetter, Math. Naturwiss. Unterr. 1985, 38, 300.
M. Kubli, Interesse und Verstehen in Physik und Chemie. Aulis, Köln, 1987.
F. Kubli, Math. Naturwiss. Unterr. 1988, 41, 409.
H. Lochhaas, Math. Naturwiss. Unterr. 1985, 38, 300.
H. Molzer, Praxis Naturwiss. Chem. 1977, 26, 215.
M. J. Müller, GDCP 1978, 7, 86.
A. Mund, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung - Verständnis chemischer Symbole. Eine Untersuchung von Lehrstrategien, Lernverhalten und funktionalem Denken unter Verwendung der probalistischen Testtheorie von RASCH. Lang Verlag, Bern, 1990.
A. Neuhäuser, Chemie in der Schule 1984, 31, 147.
R. F. Petersen, D. F. Treagust, J. Chem. Educ. 1989, 66, 459.
K. Pierow, Naturwiss. Unterr. Phys. Chem. 1988, 36, 35.
D. Pushken, J. Chem. Educ. 1987, 64, 962.
M. M. Renfrew, J. Chem. Educ. 1978, 55, 145.
K. Saffian, Chemie in der Schule 1984 31, 280.
Schriftleitung, Math. Naturwiss. Unterr. 1997, 30, 7, 182.
H. Schröder, Blätter für Lehrerbildung 1983, 35, 235-239.
R. Schütze, Chemie in der Schule 1986, 33, 327.
O. Serafimov, Mitteilungsblätter der Fachgruppe Chemie-Unterricht (GDCh) 1987, 7, H. 10, 55.
H. Stork, Math. Naturwiss. Unterr. 1990, 135, 43, 195.
E. Sumfleth, Chim. Didact. 1985, 11, 63.
E. Sumfleth, Chim. Didact. 1985, 11, 197.
D. Trousil, Naturwiss. Unterr. Phys. Chem. 1978, 26, 226.
R. Tausch, Blätter für Lehrerbildung 1980, 32, 252.
H. Wambach, Math. Naturwiss. Unterr. 1988, 41, 313.
K. Weltner, K. W. Hoffmann, GDCP 1980, 9, 69.
K. Weltner, V. Hildebrand und B. Kaiser, GDCP 1985, 14, 165.

Literatur: 1991 - 2000
 
M. A. Anton, GDCP 1998, 26, 193.
M. Bayer, F. Bohnsack, B. Koch-Priewe, J. Wildt (Hrsg.), Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? (Teil 1, Teil 2) Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb, 2000.
H.-J. Becker, Paderborner Universitätszeitung 1998, H. 1, 25.
H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, H. 3, 4, 43.
L. Beinke, Die Realschule 1993, 101, 26.
S.-I. Beutel, W. Vollstädt, Pädagogik 1999, 51, 45.
C. Bolte, W. Gräber, GDCP 1995, 23, 88.
C. Bolte, Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht Ergebnisse aus empirischen Studien zum Interaktionsgeschehen und Lernklima im Chemieunterricht. IPN, Kiel, 1996.
C. Bolte, GDCP 1999, 27, 96.
C. Bolte, GDCP 1999, 27, 229.
M. Bönsch, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1991, 19, 334.
W. Bünder, IPN 1998, 15, H. 1, 4.
Bund-Länder-Komission für Forschungsförderung, Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts", BLK, Bonn, 1997.
W. Czieslik, Math. Naturwiss. Unterr. 1997, 50, 375.
H. Dahncke, GDCP 1995, 23, 279.
S. Diepold (Hrsg.), Die Fundgrube für Klassenlehrer Das Nachschlagewerk für jeden Tag. Cornelsen Scriptor, Berlin, 1999. .
R. Duit, Naturwiss. Unter. Phys. 1999, 10, 4.
R. Duit, P. Häußler, Naturwiss. Unterr. Phys. 1997, 8, 48.
M. Ehlert, Chim. Didact. 1994, 20, 35.
R. Fladt, Math. Naturwiss. Unterr. 1991, 44, 114.
B. Flintjer, Chem. Kon. 1999, 6, 61.
C. Gallet, J. Chem. Educ. 1998, 75, 72.
GDCh-Fachgrupppe Chemieunterricht (Hrsg.), Das Bachelor-/Master-Studium für das Lehramt Chemie. Vorschläge zur Restrukturierung und zur curricularen Entwicklung. GDCh, Frankfurt/Main, 2008.
E. Glumpler, H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1997 .
W. Gräber, Empirische Pädagogik 1995, 9, 221.
W. Gräber, C. Bolte (Hrsg.), Fachwissenschaft und Lebenswelt: Chemiedidaktische Forschung und Unterricht, IPN, Kiel, 1996.
E. Graf, Naturwiss. Unterr. Chem. 2000, 11, H. 2, 4.
E. Graf, Naturwiss. Unterr. Chem. 2000, 11, H. 2, 45.
E. Graf, Naturwiss. Unterr. Chem. 2000, 11, H. 4/5, 6.
J.-D. Grunwaldt, K. Exner, C. Kiener, J. Zipfel, Naturwiss. Unterr. Chem. 1997, 8, H. 6, 34.
M. Hamby Towns, J. Chem. Educ. 1998, 75, 67.
P. Häußler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber, J. Mayer, Naturwissenschaftsdidaktische Forschung. Perspektiven für die Unterrichtspraxis, IPN, Kiel, 1998.
R. Heimann, G. Harsch, Math. Naturwiss. Unterr. 1999, 52, 226.
C. Heinicke, Math. Naturwiss. Unterr. 1997, 50, 330.
H. Hildebrandt, Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit zur Analyse der chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen. Lang, Frankfurt/Main, 1998.
R. Hüttner, Chemie in der Schule 1994, 41, 134.
M. Inhof, B. Echternach, S. Huber, S. Knorr, Unterrichtswissenschaft 1996, 24, 329.
S. Koerber, IPN 2000. 17, H. 3, 9.
A. Jonen, A. Engelen, K. Möller, GDCP 2000, 28, 147.
W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau, H. Schreier, A. Hartinger (Hrsg.), Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. Forschungen zur Didaktik des Sachunterricht. Bd. 2 Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 1997.
K. Konrad, Unterrichtswissenschaft 1998, 26, 67.
H. Lechner, R.-I. Brehm, Z. Meger, Pädagogik und Schulalltag 1996, 51, 371.
M. Lichtfeldt, J. Peuckert, Naturwiss. Unterr. Phys. 1997, 8, 22.
R. Marks, V. Woest, GDCP 2000, 28, 243.
J. Lumer, M. Hesse, Math. Naturwiss. Unterr. 1997, 50, 100.
G. Merzyn, B. Gau, Naturwiss. Unterr. Phys. 1998, 9, H. 2, 8.
H. Mrowiec, GDCP 1996, 24, 243.
H. Mrowiec, GDCP 1998, 26, 121.
H. Muckenfuß, Math. Naturwiss. Unterr. 1996, 49, 455.
W. Müller, GDCP 1994, 22, 92.
J. D. Novak, J. Res. Sci. Teach. 1990, 27, 937.
J. Omlsted III, J. Chem. Educ. 1999, 76, 52.
R. Pastille, Chemie in der Schule 1993, 40, 18.
J. Peuckert, GDCP 1997, 25, 355.
J. Peuckert, Physik in der Schule 1999, 37, 47.
J. Peuckert, A. Rothenhagen, U. Sylvester, Physik in der Schule 1999, 17, 122.
K. Prokoph, GDCP 1991, 19, 113.
B. Reibis, Chemie in der Schule 1991, 38, 373.
P. Reimann, GDCP 1996, 24, 21.
D. Ricke, A. M. Stacy, J. Chem. Educ. 2000, 77, 915.
V. Scharf, GDCP 1998, 26, 47.
B. Schrader, Pädagogik 2000, 54, H. 3, 15.
Schriftleitung, Nachr. Chem. Tech. Lab. 1997, 45, 335.
Schriftleitung, Chemie in der Schule 1997, 44, 157.
A. Sliwka, Pädagogik 2000, 52, H. 3, 29.
G. A. Stenner, Naturwiss. Unterr. Chem. 1997, 8, H. 6, 10.
E. Sumfleth, L. Telgenbüscher, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2000, 6, 97.
W. Trapp, Die Realschule 1995, 103, H.7, 9.
D. F. Treagust, GDCP 1997, 25, 91.
H. Wambach, Math. Naturwiss. Unterr. 1992, 45, 247.
H. Wambach, Praxis Naturwiss. Chem. 1992, 41, H. 6, 45.
H. Wambach, Chem. unserer Zeit 1995, 29, 160.
G. Wegner, R. Stübs, GDCP 1996, 24, 228.
A. Wellensiek, GDCP 1998, 26, 15.
R. Weskamp, Naturwiss. Unterr. Chem. 1993, 4, H. 4, 46.
C. Willmer-Klumpp, Naturwiss. Unterr. Chem. 1998, 9, H. 5, 24.
A. Wintele, A. Krapp, Zeitschrift für Pädagogik 1999, 45, 45.
M. Wohlmuth, Chemie und Schule 1991, H. 3/4, 8.
C. Willmer-Klumpp, Naturwiss. Unterr. Chem. 2000, 11, H. 2, 14.
W. Vollstädt, K. J. Tillmann, U. Rauin, K. Höhmann, A. Tebrügge, Lehrpläne im Schulalltag. Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I, Leske+Budrich, Opladen, 1999.


 
Literatur seit 2001
 
M. A. Anton, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2003, 52, H. 3, 34.
H. J. Bader, K. Höner, I. Melle (Hrsg.), Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrer. Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie. Bd. 3. Schütt, Frankfurt/Main, 2004.
H.-D. Barke, Chemiedidaktik. Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer-Verlag, Heidelberg, 2006.
H.-D. Barke, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2008, 57, H. 6, 6.
G. Becker u. a. (Hrsg.), Heterogenität. Unterschiede nutzen – Gemeinsamkeiten stärken. Friedrich Jahresheft XXII. Friedrich, Seelze, 2004.
G. Becker u. a. (Hrsg.), Diagnostizieren und Fördern. Stärken entdecken – Können entwickeln. Friedrich Jahresheft XXIV. Friedrich, Seelze, 2006.
H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, 21.
H.-J. Becker, S. Spaniol-Adams, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, H. 1, 25.
H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2004, 53, H. 2, 22.
H.-J. Becker, B. Labahn, Nachr. Chem. 2007, 55, 320.
H.-J. Becker, G. Lück, Nachr. Chem. 2006, 54, 308.
H.-J. Becker, S. Spaniol-Adams, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, 25.
R. Berger, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften2002, 8, 119.
BLK (Hrsg.), Begabtenförderung – ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen. Orientierungsrahmen. H. 91, BLK, Bonn, 2001.
S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
W. Blum u.a. (Hrsg.), Selbstständiges Lernen im Fachunterricht. Kassel, 2006, 28 – 29.
C. Bolte, GDCP 2001, 29, 77.
C. Bolte, GDCP 2002, 30, 33.
C. Bolte, J. Behrens, GDCP 2003, 31, 317.
C. Bolte, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2004, 53, 2.
W. J. Boone, K. Scantlebury, Sci. Edu. 2006, 90, 253.
J. Bruns, C. S. Reiners, GDCP 2007, 35, 347.
D. J. Butcher, C. A. Atterholt, N. J. Norgaard, P. F. Brandt, A. L. Salido, J. Chem. Educ. 2003, 80, 137.
N. Canpolat, T. Pinarbasi, M. Sözbilir, J. Chem. Educ. 2006, 83, 1237.
A. L. Chandrasegaran, D. F. Treagust, M. Mocerino, Chem. Educ. Res. Pract. 2007, 8, 293.
R. Demuth u. a. (Hrsg.), Chemie im Kontext. Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts. Waxmann, Münster, 2008.
R. Demuth, S. Rumann, K. Brüchner, Nachr. Chem. 2008, 56, 1210.
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske + Budrich, Opladen, 2001.
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA '06 Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Waxmann, Münster, 2007.
J. Doll, M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Waxmann, Münster 2004.
R. Duit, C. T. Wodzinski, Naturwiss. Unterr. Phys. 2006, 17, H. 2, 9.
N. Dunker, D. Schmidt, B. Mosdchner, I. Parchmann, Naturwiss. Unterr. Chem. 2008, 19, H. 4/5, 30.
S.-D. Easley, K. Mitchell, Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr, 2004. .
I. Eilks, B. Krilla, B. Ralle, R.-P. Schmitz, M.W. Tausch, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule2001, 50, H. 7, 2.
M. Euler, Naturwiss. Unterr. Phys. 2005, 16, H. 6, 4.
J. Exeler, E. Wild, Unterrichtswissenschaft 2003, 31, 6.
M. Fach, W. Kandt, I. Parchmann, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 284.
H. Fischler, GDCP 2003, 31, 176.
H. Fischler, Naturwiss. Unterr. Phys. 2006, 17, H 2, 4.
G. Franke-Braun, L. Stäudel, Naturwiss. Unterr. Chem. 2008, 19, H. 4/5, 35.
J. Freienberg, W. Kandt, M. Schmidt, I. Parchmann, Naturwiss. Unter. Chem. 2007, 18, 70.
D. Frosch, Nachr. Chem. 2008, 56, 428.
C. Furió-Más, M.-L. Bárcenas, J. Chem. Educ. 2007, 84, 1717.
GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht (Hrsg.), Diagnostizieren und Fördern im Chemieunterricht. GDCh, Frankfurt/Main, 2008.
GDCh, Tagung „Chemie und Innovation“. September 2008. Potsdam.
GDCP, Tagung „Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung“. September 2008. Schwäbisch Gmünd.
I. Glemnitz, E. Sumfleth, GDCP 2006, 34, 236.
A. Göhring, M. Laukenmann, C. von Rhöneck, GDCP 2006, 34, 352.
C. Gräsel, I. Parchmann, Unterrichtswissenschaft 2004, 32, 196.
V. Gräsel, I. Parchmann, T. Puhl, A. Baer, A. Fey, R. Demuth, Lehrerfortbildungen und ihre Wirkungen auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und die Unterrichtsqualität. In: J. Doll, M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Waxmann, Münster, 2004, 133 – 151.
N. Green, K. Green, Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. Kallmeyer Verlag, Seelze, 2005.
S. Greiten, Pädagogik 2006, 58, H. 5, 24.
M. Hammann, T. T. H. Phan, M. Ehmer, H. Bayrhuber, M. Ganser, GDCP 2007, 35, 302.
M. Hänze, R. Berger, Unterrichtswissenschaft 2007, 35, 227.
E. Heran-Dörr, H. Wiesner, J. Kahlert, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2007, 13, 159.
H. Hildebrandt, Chem. unserer Zeit 2004, 38, 366.
K. Höhmann, Pädagogik 2001, 53, H. 12, 9.
K. Höhmann, Pädagogik 2006, 58, H. 1, 20.
S. T. Hopmann, Journal für LehrerInnenbildung 2008, 8, H. 3, 6.
M. Horstkemper, Neue Sammlung 2004, 44, 201.
M. Horstkemper, Friedrich Jahreshefte 2006, 24, 4.
B. Janssen, DIE ZEIT. 2002, 57, H. 22, 71.
B. Janssen, Pädagogik 2006, 58, H. 12, 10.
T. Kaiser, Math. Naturwiss. Unterr. 2008, 61, 503.
M. Kandler, Zeitschrift für Pädagogik 2004, 50, 583.
R. Kempa, Chem. Educ. Res. Pract. 2002, 3, 327.
D. Killus, Die Realschule 2007, 99, 330.
KMK (Hrsg.), Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Chemie. 2004.
J.-P. Knemeyer, S. Illert, N. Marme, GDCP 2007, 35, 386.
K. Krainer, Erziehung und Unterricht (Österreich) 2002, 152, 178.
B. Krumm, E. Zimmerer, Chem. Kon. 2008, 15, 36.
A. Köhler, Math. Naturwiss. Unterr. 2001, 54, 195.
V. Köpe, G. Harsch, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2006, 55, H. 6, 34.
B. Labahn, H.-J. Becker, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2004, 53, H. 1, 32.
S. Lachmayer, C. Nerdel, H. Prechtl, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2007, 13, 143.
M. J. Legg, J. C. Legg, T. J. Greenbowe, J. Chem. Educ. 2001, 78, 1117.
J. Leisen, Naturwiss. Unterr. Phys. 2008, 19, H. 2, 4.
R. Lersch, Pädagogik 2007, 59, H. 12, 36.
F. Lipowsky, Friedrich Jahreshefte 2007, 25, 26.
U. Lissmann, Die Realschule 2001, 93, 486.
G. Lück, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2005, 54, H. 1, 7.
U. Maier, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften2002, 8, 85.
S. Mannß, J. Möllering, J. Zabel, Chim. Didact. 2005, 31, 61.
A. Marohn, Chem. Kon. 2008, 15, 75.
M. Martensen, R. Demuth, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2008, 57, H. 3, 37.
J. Menthe, Urteilen im Chemieunterricht – eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Chemieunterrichts auf das Urteilen von Lernenden in Alltagsfragen. Der Andere Verlag, Töning, 2006.
P. Merziger, J. Schnack, Pädagogik 2005, 57, H. 3, 20.
H. Meyer, Pädagogik 2003, 55, H. 10, 36.
S. Mikelskis-Seifert, M. Euler, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2005, 54, H. 4, 15.
J. A. Morrison, N. G. Lederman, Sci. Edu. 2003, 87, 849.
J. Mühlhoff, Lehren und Lernen 2008, 34, H. 2, 7-17.
F. Oser, J. Oelkers (Hrsg.), Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme. Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards. Verlag Rüegger, Chur/Zürich, 2001.
I. Parchmann, C. Gräsel, A. Fey, GDCP 2003, 31, 182.
M. Peper, S. Schmidt, M. Wilms, M. Oetken, I. Parchmann, Naturwiss. Unterr. Chem. 2007, 18, H. 4/5, 17.
W. Pöpping, I. Melle, Naturwiss. Unterr. Chem. 2004, 15, H. 4/5, 87.
M. Prenzel, B. Drechsel, Die Realschule 2003, 95, H. 7. (Beiheft), 32.
M. Prenzel, I. Parchmann, Naturwiss. Unterr. Chem. 2003, 14, H. 4/5, 15.
B. Priemer, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2003, 9, 160.
M. Püttschneider, G. Lück, Chem. Kon. 2004, 11, 167.
T. Rabe, H.F. Mikelskis, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2007, 13, 31.
B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2003, 56, 451.
B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2008, 61, 259.
B. Ralle , I. Eilks (Hrsg.), Promoting Successful Science Education – The Worth of Science Education Research. A collection of invited papers inspired by the 19th Symposium on Chemical and Science Education held at the University of Dortmund, 22 – 24 May 2008. Shaker, Aachen, 2008.
K. Reitschert, C. Hössle, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2007, 13, 123.
T. Rihm, T. Häcker, Pädagogische Rundschau 2007, 61, 199.
A. A. Rupp, M. Leucht, R. Hartung, Unterrichtswissenschaft 2006, 34, 195.
W. Sacher, Pädagogische Rundschau 2003, 57, 399.
O. Sacks, Onkel Wolfram. Erinnerungen. Rowohlt, Reinbek, 2002, 2. Aufl.
S. Schanze, S. Nick, D. Urhahne, GDCP 2002, 30, 191.
H. Schecker, I. Parchmann, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften2 006, 12, 45.
H. Schmidt, P. Schütte, Pädagogik 2002, 54, 3, 20.
B. Schäpers, Naturwiss. Unterr. Chem. 2002, 13, H. 4/5, 7.
Schriftleitung, Naturwiss. Unterr. Chem. 2001, 12, H. 3, 49.
Schriftleitung, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2002, 51, H. 3, 47.
J. Schwarz, Pädagogik 2007, 59, H. 7/8, 28.
O. Seydel, Die Realschule 2005, 97, 285.
S. Skiba, V. Woest, Naturwiss. Unterr. Chem. 2005, 16, H. 4/5, 47.
C. Solzbacher, Pädagogik 2008, 60, H. 3, 38.
E. Spörlein, „Das mit dem Chemischen finde ich nicht so wichtig .." Chemielernen in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Bildungsgangdidaktik. Leske + Budrich, Opladen, 2003. .
L. Stäudel, Naturwiss. Unterr. Chem. 2004, 15, H. 4/5, 95.
E. Starauschek, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2004, 10, 256.
F. C. Staub, Friedrich Jahreshefte 2006, 24, 138.
I. Stracke, IPN 2003, 20, H. 4, 7.
I. Stracke, R. Demuth, C. Gräsel, GDCP 2002, 30, 266.
I. Stracke, C. Gräsel, R. Demuth, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2004, 53, H. 8, 8.
E. Terhart, GDCP 2004, 32, 44.
E. Terhart, Unterrichtswissenschaft 2007, 35, 3.
H. Theyßen, H. Schecker, E. Einhaus, M. Schmidt, GDCP 2006, 34, 613.
W. Trapp, Die Realschule 2004, 112, H. 5, 8.
C.-C. Tsai, J. Chem. Educ. 2001, 78, 970.
A. Uihlein, D. Graf, R. Klee, Math. Naturwiss. Unterr. 2003, 56, 132.
J. van Buer, Unterrichtswissenschaft 2005, 33, 290.
M. A. Vega, P. Aramburuzabala, M. Kremer (Hrsg.), Didactic Guide for Science Student Teacher. Nicolás Garrote, Madrid, 2007.
C. Vetrovsky, M. A. Anton, GDCP 2007, 35, 332.
R. Vogt, Pädagogik 2003, 55, H. 1, 35.
A. von der Groeben, Pädagogik 2003, 55, 4, 6.
L. Wagner, H. J. Bader, GDCP 2004, 32, 104.
L. Wagner, H. J. Bader, Chem. Kon. 2006, 13, 111.
M. Walpuski, N. Kampa, A. Kauertz, N. Wellnitz, Math. Naturwiss. Unterr. 2008, 61, 323.
H. Wiesner, Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 2005, 54, H. 5, 34.
J. Wirth, H. Thillmann, J. Kunsting, H. E. Fische, D. Leutner, Zeitschrift für Pädagogik 2008, 54, 361.
V. Wiskamp, M. Holfeld, H.-L. Krauß, W. Proske, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2005, 54, H. 1, 25.
H. Wittig, Lernnachweise im Verlauf von Chemieunterricht. (Staatsexamensarbeit). Paderborn. 2001.
R. Wodzinski , M. Hänze, L. Stäudel, Selbstständigkeitsorientiertes fachliches Lernen in den Naturwissenschaften durch kognitiv anspruchsvolle Aufgaben mit gestuften Lernhilfen. In: R. Messner, C. T. Wodzinski, GDCP 2006, 34, 518.
R. Wodzinski, C. T. Wodzinski, Naturwiss. Unterr. Phys. 2007, 18, H. 3 /4, 10.
V. Woest, Naturwiss. Unterr. Chem. 2003, 14, H 4/5, 89.
B. Xylander, M. Heusler, Pädagogik 2007, 59, H. 7/8, 18.


 
Abkürzungen:
Chem. Kon.: Chemie Konkret.
Chim. Didact.: Chimica Didactica.
Educ. Chem.: Education in Chemistry.
Chem. Educ. Res. Pract.: Chemical Education Research and Practice.
Chem. unserer Zeit: Chemie in unserer Zeit.
GDCP: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
IPN: Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften.
J. Chem. Educ.: Journal of Chemical Education.
J. Res. Sci. Teach.: Journal of Research in Science Teaching.
Math. Naturwiss.: Unterr Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht.
Naturwiss. Unterr. Chem: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie.
Naturwiss. Unterr. Phys.: Naturwissenschaften im Unterricht – Physik.
Naturwiss. Unterr. Phys. Chem.: Naturwissenschaften im Unterricht – Physik/Chemie.
Praxis Naturwiss. Chem.: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie.
Sci. Ed.: Science Education.

 

zuletzt geändert am: 22.01.2014 14:32 Uhr von S.Schehlmann