Videos

Videos

Unsere Videos finden Sie an folgenden Stellen:

  • in unserem YouTube-Kanal youtube.com/@gdch
    hier finden Sie Interviews mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der GDCh-Preise, Videos von unserem Jubiläums-WiFo und Videos von unseren ChemSlams.
  • auf den Seiten des JungChemikerForums. Hier finden Sie die Reihe Ask me Anything, in der z.B. unsere Präsidenten Matthias Urmann und Peter R. Schreiner Rede und Antwort gestanden haben.

Außerdem empfehlen wir:

Weitere Videos

Die GDCh – ein lebendiges Netzwerk

Warum treten Chemikerinnen und Chemiker in die GDCh ein? Was haben sie bei der GDCh gelernt und was macht ihnen bei uns am meisten Spaß? Das erklären acht unserer rund 30000 Mitglieder in unserem Video (veröffentlicht im März 2022).

Willkommen in der GDCh!

Ein Willkommensvideo für alle neuen Mitglieder der GDCh, erstellt vom JungChemikerForum (JCF). Hier werden die wichtigsten Fragen rund um die Mitgliedschaft, Angebote und Vorteile geklärt. Was sind Fachgruppen und wie kann ich dort mitmachen? Welche Veranstaltungen gibt es speziell für die jungen Mitglieder in Studium und Ausbildung? Und wo finde ich weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten? (veröffentlicht im Juni 2022)

Lebenswerke in der Chemie: Start einer besonderen Buchreihe

In einem virtuellen Event am 7. September 2021 gaben drei herausragende Vertreter der Anorganischen, der Organischen und der Physikalischen Chemie Einblicke in ihr Forscherleben. Sie schilderten im Rahmen der Vorstellung ihrer Autobiographien, wie exzellente Forschung gelingt.

Ein von der Fachgruppe Geschichte der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) berufener Beirat aus engagierten Chemikern, Historikern und Verlagsleuten hat, unterstützt vom Förderer und Initiator Dr. Karl Reuter, Freiburg, das Konzept für die Autobiographien-Reihe entwickelt. Drei wahre Pioniere, nämlich Henri Brunner, Regensburg, Gerhard Ertl, Berlin und Günther Maier, Gießen, folgten der Einladung und verfassten facettenreiche Rückblicke auf ihr wissenschaftliches Lebenswerk. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist beim Klick auf den Screenshot oder hier abrufbar.

Zeitstempel:
Einleitung durch Carsten Reinhardt (0:00), Vorsitzender der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie
Wie es dazu kam und meine Vision von Karl Reuter (6:45)
Günther Maier (24:03)
Gerhard Ertl (55:26)
Henri Brunner (1:27:34)

The Role of Chemical Societies and the U.N. Sustainable Development Goals

Bei dieser gemeinsamen Online-Veranstaltung der GDCh und der American Chemical Society (ACS) vom 28. Oktober 2020 wurde die Rolle der chemischen Gesellschaften zum Erreichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele diskutiert. Außerdem wurde das Kooperationsabkommen zwischen GDCh und ACS verlängert. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist beim Klick auf den Screenshot oder hier abrufbar.

"Was ist Chemie?"

hat die Arbeitsgruppe „Chemie ist…“ der GDCh Passant*innen auf der Zeil in Frankfurt gefragt. Von "Äääähhhm“ über "jede Menge Zahlen und Formeln", "meine Leidenschaft", "gefährlich" bis hin zu  "viel besser als Physik"  lauteten die Antworten, aus denen die AG einen witzigen Film gemacht hat. Klicken Sie mal rein. Die Arbeitsgruppe "Chemie ist..." ist in der Arbeitsgemeinschaft Chemie & Gesellschaft tätig.

 

"Herr Kekulé, ich kenne Sie nicht"

Auf Anregung von GDCh-Mitgliedern gaben GDCh-Vorstand und -Geschäftsführung im Jahr 1963 einen 35mm-Farbfilm über August Kekulé in Auftrag. Für die Produktion wurden 350 000 DM veranschlagt, die mit großzügigen Spenden der damals größten drei deutschen Chemieunternehmen, BASF, Bayer und Hoechst, aufgebracht wurden. Das Resultat war ein 17-minütiger Film mit dem Titel „Herr Kekulé, ich kenne Sie nicht". Im Mai 1966 erhielt der Film von der Filmbewertungsstelle das Prädikat „besonders wertvoll“. Und er wurde als einziger deutscher Kurzfilmbeitrag (Spieldauer 20 Minuten) vom paritätischen Ausschuss für die Berlinale XVI ausgewählt. Nach vielen Jahren in einer Kiste im GDCh-Archiv wurde der Film 2017 digitalisiert.

Wissenschaftsforum 2019 in Aachen

Zu den Highlights des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie 2019 in Aachen zählten die drei Plenarsymposien zu den Themen Faszination Chemie (Montag), Molecular Design (Dienstag) und Ressourcen (Mittwoch). Hier finden Sie die Videos der Plenarvorträge, der Eröffnungsveranstaltung und der Podiumsveranstaltung "Arbeitswelt 4.0". Außerdem haben wir eine Zusammenfassung des kompletten WifFos 2019 mit Text, Fotos und Tweets zusammengestellt. (Foto: GDCh, Christian Augustin) 

Wissenschaftsforum 2017 in Berlin

Im Rahmen unseres 150-Jahre-Jubiläums fand 2017 das Wissenschaftsforum in Berlin statt, das mit einer feierlichen Veranstaltung in Anwesenheit von Bundesbildungsministerin Prof. Johanna Wanka eröffnet wurde. Dieses Video (20 Minuten) fasst die Höhepunkte der mehrstündigen Eröffnungsfeier im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zusammen. Außerdem haben wir eine Zusammenfassung des kompletten WiFos 2017 mit Text und Fotos erstellt.  (Foto: GDCh, Christian Augustin).

Weitere Videos der Eröffnungsveranstaltung:
Festvortrag von Roald Hoffmann (49 Minuten)
Ansprache der Präsidentin Thisbe K. Lindhorst (22 Minuten)

Video des GDCh-JungChemikerForums

In diesem Video (1 Minute) präsentieren sich unsere jungen Mitglieder.

 

 

Meyer-Galow-Preis für Wirtschaftschemie

Zur Förderung der Wirtschaftschemie, besonders unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und der Notwendigkeit von Chemieprodukten oder -prozessen mit hohem Wert für unsere Gesellschaft, wird jährlich der Meyer-Galow-Preis für Wirtschaftschemie vergeben. Videos der Preisverleihungen finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Stifters Prof. Erhard Meyer-Galow. (Foto: Clariant)

Film AG Junge LebensmittelchemikerInnen

Womit beschäftigen sich Lebensmittelchemiker*innen? Antworten darauf gibt ein Filmprojekt der AG Junge LebensmittelchemikerInnen:

Den Podcast "Alles Chlor" des Jungchemikerforums (JCF) finden Sie auf den Webseiten des JCFs und in der GDCh.app in der Kategorie "Podcast: Alles Chlor" 

zuletzt geändert am: 01.11.2022 13:16 Uhr von K.J.Schmitz