Aktuelles und Kreatives

Im Browser ansehen

Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

die Jungchemiker und Jungchemikerinnen der GDCh (JCF) sind virtuell umgezogen­, aus jungchemikerforum.de wird jcf.io.

 

„.io?“ fragen da diejenigen, für die das Internet ein wenig Neuland geblieben ist, schauen im gedruckten Handbuch der Internetadressen aus dem Jahr 1999 nach und schütteln verwirrt den Kopf. Die Top-level-domain .io gehört nämlich zum britischen Territorium im Indischen Ozean, und auch wenn mancher zurzeit vielleicht von einer ozeanumsäumten Insel träumt: Diese weitgehenden unbewohnten Eilande (mit nur einer riesigen Militärbasis als kulturellem Highlight) sind zum Beispiel für ein Frühjahrssymposium gänzlich ungeeignet.

 

Das ist aber auch egal, denn die Domainendung .io kann jeder beantragen, selbst wer das größte Atoll des Archipels, Diego Garcia, für einen Fußballspieler hält. Besonders beliebt ist die Endung unter Techies, die io als input/output lesen. Wer also digital auf dem neuesten Stand ist – wie das JCF –, fährt mit io goldrichtig! Und kürzer ist jcf.io ja auch noch.

 

Auf der JCF-Homepage stehen viele neue Inhalte: etwa ein JCF-Podcast unter dem Titel „Alles Chlor!“. In der ersten Episode geht es zum Bleistift um die Crispr-Cas-Methode. Da wird alles klar, wenn nicht sogar chlor.

 

Viel Spaß beim Anhören und hoffentlich auch (trotz geringerer Wortspieldichte) beim Lesen dieses Newsletters.

 

Ihr Christian Remenyi
Chefredakteur der Nachrichten aus der Chemie

 
Cover der Nachrichten aus der Chemie
 

Aktuelle Ausgabe

Nachhaltig wirtschaften

 

Das GDCh-Expertengremium „ChemFacts for Future“ hat im Fact Sheet 7, Biomasse: das „neue Rohöl“, allgemeinverständlich das Konzept einer integrierten Bioraffinerie vorgestellt. Sie kann fossile Rohstoffe sparen und den CO2-Ausstoß reduzieren.

 

Wie ⁠Klimaschutz und sparsames Verwenden von Holz beitragen, den Wald zu erhalten, erklärt ein Hintergrundpapier des Umweltbundesamts: Umweltschutz, Wald und nachhaltige Holznutzung in Deutschland mit Details zu Holz als Chemierohstoff, etwa in Bioraffinerien.

Chemie in Tschechien

Aus der Zeitschrift ChemPlusChem, an der die GDCh beteiligt ist, gibt es eine Zusammenstellung zu Chemie in der Tschechischen Republik. Die Geschichte von ChemPlusChem hat vor 90 Jahren als Sammlung tschechoslowakischer chemischer Kommunikation (CCCC) begonnen. Die 100. Ausgabe von ChemPlusChem zeigt multidisziplinäre Arbeiten aus der Tschechischen Republik. Sie ist bis Ende April frei lesbar.

Aktuelle Ausschreibungen

Die Nominierungsfristen folgender Ausschreibungen für bei der GDCh angesiedelte Preise enden am 2. Mai: 

 

Paul-Crutzen-Preis (FG Umweltchemie & Ökotoxikologie)

 

Förderpreis Biochemie (FG Biochemie)

 

Förderpreis Elektrochemie (FG Elektrochemie)

 

H.C. Starck Tungsten-Promotionspreis (FG Festkörperchemie & Materialforschung)

 

Ernst-Preis (FG Magnetische Resonanzspektroskopie)

 

Albert-Overhauser-Preis (FG Magnetische Resonanzspektroskopie)

 

Felix-Bloch-Vorlesung (FG Magnetische Resonanzspektroskopie) 

 
Aktuelle Ausschreibungen
 

Kreatives

Kühlschrank, Kaffeefilter, komplexe Roboter – zum Welttag der Kreativität und Innovation am 21. April hat das Deutsche Patent- und Markenamt seine Postergalerie bedeutender Erfindungen erweitert. 41 Erfindungen mit den dazugehörigen Patentschriften sind nun zu sehen: von A wie Automobil bis Z wie Zeppelin, vom Kühlschrank aus dem Jahr 1877 – dem Gründungsjahr des Deutschen Patentamts – bis zum taktilen Roboter des Jahrs 2015.

--- Anzeige ---

 
Anzeige jmp
 

Alle Veranstaltungen ohne Gewähr.

GDCh-Fortbildungen

23. April, Online
Coaching zu „LinkedIn“ für Selbstständige der FFCh, GDCh-Fachgruppe der freiberuflichen Chemiker und Inhaber freier unabhängiger Laboratorien; Referentin ist Eija-Irmeli Gnilka 

 

29. bis 30. April, Online
Strategisches Management, Kursleitung: Prof. Dr. Frank Blümel

 

18. bis 19. Mai, Online
Lebensmittelkennzeichnung leicht gemacht – die Do´s and Dont’s der Pflichtkennzeichnung, Kursleitung: Dr. Levke Voß

 

18. bis 19. Mai, Online
Rechnungswesen, Jahresabschlussanalyse, Kursleitung: Prof. Dr. Andreas Del Re

 

19. bis 20. Mai, Online
Qualitätsverbesserung und Kostenreduzierung durch statistische Versuchsmethodik, Kursleitung: Dipl.-Math. Sergio Soravia

 

Zu allen GDCh-Fortbildungen geht es hier.

GDCh-Termine

27. April, Online
Plastikmüll – Wissen und Spekulation aus der Reihe Seniorchemiker teilen ihr Wissen, Referent: Dr. Dieter Kunz; den Link zur Teilnahme gibt es bei Eberhard Ehlers per E-Mail e.ehlers@t-online.de

 

28. April, Deadline

Abstracts einreichen für Kurzvorträge beim digitalen GDCh-Wissenschaftsforum Chemie (WiFo) vom 29. August bis 1. September

 

Informationen zu anderen GDCh-Veranstaltungen erhalten Sie auf der Tagungsseite.

Weitere Termine

27 bis 28 April, online

Helsinki Chemicals Forum 2021, Konferenz mit Rednern aus Behörden, Politik, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft und Medien zum weltweiten Management chemischer Sicherheit, organisiert von der Chemicals Forum Association zusammen mit der europäischen Chemikalienorganisation Echa, der Europäischen Kommission, dem europäischen Chemieindustrieverband Cefic und der finnischen Regierung

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
gdch.de
Shop
ChemistryViews

Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh)
Varrentrappstraße 40-42
60486 Frankfurt

 

Kontakt: Stefanie Schehlmann
E-Mail: newsletter@gdch.de
Tel.: +49 69 7917-462


Website: www.gdch.de/newsletter

 

Geschäftsführer: Professor Dr. Wolfram Koch
Registernummer beim Vereinsregister: VR 4453
Registergericht Frankfurt am Main

Abmelden