Sicher, nachhaltig, divers

Im Browser ansehen

Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

Kanzlerkandidaten haben sich öffentlich verprügelt, eine Kanzlerkandidatin sich still und leise in Stellung gebracht, Interessenverbände beginnen zu trommeln und in der Redaktion der Nachrichten aus der Chemie starten die  Vorbereitungen zu den traditionsreichen Wahlprüfsteinen (hier die 2017er Edition zum nostalgischen Nachlesen).

 

Doch diesmal bitten im Bundestag vertretene Parteien, die „Wahlprüfsteine an unsere Partei und unsere Kandidierenden ausschließlich über ein Online-Formular einzureichen“. Das ist gut, Digitalisierung erleichtert das Leben. Aber dann: „Sie können bis zu acht Fragen einreichen. Die Zeichenzahl pro Frage ist auf 300 Zeichen begrenzt.“ Der verschwörungssensitive Mitbürger läuft wahrscheinlich hochrot an und brüllt: „Man wird ja wohl noch fragen dürfen!“ Wir seufzen nur, denn aus Erfahrung wissen wir: Die Fragen sind nicht das Problem, sondern die allgemein-nebulösen Antworten.

 

Demokratietheoretiker konstatieren schon länger Politikverdrossenheit, die sich an den Parteien festmachen lässt. Mancherorts wird deshalb mit Bürgerbeteiligung jenseits des üblichen Parteienhorizonts experimentiert. Die GDCh gehört etwa zum Unterstützerkreis des ersten bundesweiten Bürgerrats Klima. Da diskutieren seit Ende April 160 Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenswelten darüber, welche sozial gerechten, ökologisch verantwortungsvollen und ökonomisch tragbaren Klimaschutzmaßnahmen Deutschland ergreifen soll. Ihre Empfehlungen gehen im Herbst an die künftigen Regierungsparteien.

 

Ob es mehr als 300 Zeichen sein dürfen?

 

Ihr Christian Remenyi
Chefredakteur der Nachrichten aus der Chemie

 
Cover der Nachrichten aus der Chemie
 

Aktuelle Ausgabe

Leidenschaftlich entdecken

Das europäische Patentamt (EPA) würdigt mit dem European Inventor Award Erfinder:innen auf der ganzen Welt in den Kategorien Industrie, Forschung, kleine und mittlere Unternehmen, Nicht-EPA-Länder sowie Lebensleistung. Für den Popular Prize stimmen Sie direkt ab. Aus Deutschland vertreten sind ein Team um die Chemiker Christoph Gürtler (Covestro) und Walter Leitner (RWTH) mit CO2-Recycling, der Quiagen-Mitgründer Metin Colpan mit Nukleinsäureanalytik und der Physiker Karl Leo mit organischen Halbleitern. Verfolgen Sie die Verleihung am 17. Juni im Livestream ohne Anmeldung.

Chemieprodukte nicht militärisch nutzen

Der Gemeinsame Ausschuss zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von DFG und Leopoldina soll das Bewusstsein dafür stärken, dass Forschungsergebnisse nicht nur zu praktischen Produkten führen, sondern auch Basis für chemische Kampfstoffe sein können. Am 31. Mai informieren Sie unter anderen Wolfram Koch und Hans-Georg Weinig von der GDCh über Dual Use in der Chemieforschung: Chancen, Risiken und Verantwortung. Registrieren Sie sich für die Online-Veranstaltung mit Clemens Walther, Uni Hannover, und Florian Kraus, Uni Marburg, aus den GDCh-Fachgruppen Nuklearchemie beziehungsweise Festkörperchemie & Materialforschung.

Forschen und Lernen in Italien

Die 13. Postgraduate Summer School on Green Chemistry 2021 findet vom 4. bis zum 10. Juli online und nach Möglichkeit auch in Venedig statt. Die Anmeldefrist endet am 1. Juni. 


Dr. Maurizio Peruzzini, ICCOM CNR Florenz, wurde mit der Karl Ziegler-Giulio Natta-Vorlesung 2021 ausgezeichnet. Er wird seine Vorlesungsreise antreten, sobald es die Pandemie zulässt. Der Preis wird gemeinsam mit der Società Chimica Italiana vergeben.

--- Anzeige ---

 
Anzeige JMP
 

Diverses

Am 18. Mai, dem Deutschen Diversity-Tag, twitterte die GDCh eine Weltkarte mit den Geburtsländern ihrer Mitglieder. Die GDCh hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und bekennt sich zu Chancengleichheit und Diversität.

Alle Veranstaltungen ohne Gewähr.

GDCh-Fortbildungen

11. Juni, Online
Data integrity and computer validation in the analytical laboratory, Kursleitung: Carsten Buschmann

16. Juni, Online
Gefahrstoffverarbeitende Betriebe, Verantwortlichkeiten und Fallgruben, Kursleitung: Dr. Bernd Herber

21. Juni, Frankfurt am Main oder Online
Good Research Practice, Kursleitung: Dr.-Ing. Barbara Pohl

24. Juni, Online
Stabilität von IVD, Stichprobenumfang für Qualitätskontrollen, Kursleitung: Dr. Bernhard Gerstenecker

 

Zu allen GDCh-Fortbildungen geht es hier.

Weitere Termine

28. Mai, Online
Biocatalysts from Extremophiles, Vortrag der European Society of Applied Biocatalysis 

 

4. Juni, Online
Die Freuden und Leiden der Analytischen Chemie, Vortrag von Detlef Günther, ETH Zürich, im Rahmen der Reihe „Wissenschaft mit Wirkung“ der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) 

 

4. Juni, Online
EurJIC Virtual Symposium: Metal Complex Photocatalysis, von Chemistry Europe, woran die GDCh beteiligt ist 

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
gdch.de
Shop
ChemistryViews

Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh)
Varrentrappstraße 40-42
60486 Frankfurt

 

Kontakt: Stefanie Schehlmann
E-Mail: newsletter@gdch.de
Tel.: +49 69 7917-462


Website: www.gdch.de/newsletter

 

Geschäftsführer: Professor Dr. Wolfram Koch
Registernummer beim Vereinsregister: VR 4453
Registergericht Frankfurt am Main

Abmelden