Felix-Bloch-Vorlesung
Die Fachgruppe Magnetische Resonanz der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verleiht in der Regel jährlich die Felix-Bloch-Vorlesung, mit der herausragende Leistungen des reiferen wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der magnetischen Resonanz in den vergangenen fünf Jahren gewürdigt werden – nachzuweisen durch wissenschaftliche Publikationen. Mit der Auszeichnung verbunden sind eine Verleihungsurkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Die Preisträgerin bzw. der Preisträger hält in der Regel vier Vorträge, von denen der erste direkt im Anschluss an die Verleihung gehalten wird, die im Rahmen der Fachgruppentagung FGMR Annual Discussion Meeting stattfindet.
Preiskomitee: Chairs des vorherigen, des aktuellen und des darauffolgenden FGMR Annual Discussion Meetings
Der Preis ist aktuell nicht ausgeschrieben (Nächste Ausschreibung: Anfang 2027).

Dr. James Eills (Forschungszentrum Jülich) wurde am 14. September 2026 im Rahmen des 47. FGMR Annual Discussion Meetings in Mainz mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2026 ausgezeichnet.
"In Würdigung seiner innovativen Arbeiten auf dem Gebiet der para-Wasserstoff-induzierten Hyperpolarisation und deren Etablierung für die NMR-Spektroskopie und MRT-Bildgebung.
Hierbei hat Dr. Eills sowohl im Bereich der Methodenentwicklung als auch bei der Instrumentation bahnbrechende Beiträge geleistet. So nutzte er spezielle quantenmechanische Eigenschaften hyper-polarisierter Metaboliten zum direkten Nachweis von Stoffwechsel-reaktionen aus und erweiterte die Anwendungsbandbreite der para-Wasserstoff-induzierten Hyperpolarisation durch systematischen Transfer der Hyperpolarisation zwischen verschiedenen Substanzen sowie durch Optimierung der Lebensdauer hyperpolarisierter Metabolite. Insgesamt hat er bereits in jungen Jahren das Gebiet durch die Etablierung der para-Wasserstoff-induzierten Hyperpolarisation für die breite Anwendung einen wertvollen Beitrag für das Gebiet der Kernresonanzspektroskopie und Bildgebung geleistet."
Der selbst gewählte Titel der Felix-Bloch-Vorlesung 2026 lautet:
Parahydrogen-Based Hyperpolarization and Ultralow-Field NMR

apl. Prof. Dr. Torsten Gutmann (Technische Universität Darmstadt) wurde am 16. September 2025 im Rahmen des 46. FGMR Annual Discussion Meetings in Bonn mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2025 ausgezeichnet.
Der selbst gewählte Titel der Felix-Bloch-Vorlesung 2025 lautet:
Dynamic Nuclear Polarization and In-situ Solid-State NMR – Powerful Tools to Study Local Structures and Processes in Functional Materials

Jun.-Prof. Dr. Jan Behrends (Freie Universität Berlin) wurde am 9. September 2024 im Rahmen des 45. FGMR Annual Discussion Meetings in Rostock mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2024 ausgezeichnet.
Der selbst gewählte Titel der Felix-Bloch-Vorlesung 2024 lautet:
"Spins at Work in Energy Conversion and Storage Devices“

Dr. Loren B. Andreas (Max-Planck Institute for Multidisciplinary Science in Göttingen) wurde am 18. September 2023 im Rahmen des 44. FGMR Annual Discussion Meetings in Konstanz mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2023 ausgezeichnet.
Titel der Felix-Bloch-Vorlesung 2023: „New tricks with an old Hamiltonian, and using NMR to study membrane proteins“

Dr. Dominik Benjamin Bucher (Technische Universität München) wurde am 12. September 2022 während des 43. FGMR Annual Discussion Meetings in Karlsruhe mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2022 geehrt.
Titel der Felix-Bloch-Vorlesung 2022: "Diamond quantum sensors for nano- and microscale NMR spectroscopy".

Jun.-Prof. Dr. Ann-Christin Pöppler (Universität Würzburg) und Dr. Stefan Glöggler (Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, Göttingen) wurden während des 42. FGMR Discussion Meetings am 1. Oktober bzw. 29. September 2021 jeweils mit der Felix-Bloch-Vorlesung 2021 geehrt.

Mit der 2019er Felix-Bloch-Vorlesung wurde Prof. Dr. Franz Hagn während der 41. FGMR-Vortragstagung (EUROISMAR; Berlin) am 25. August 2019 geehrt.

Die Felix-Bloch-Vorlesung 2018 wurde Dr. Manuel Etzkorn anlässlich der 40. FGMR-Vortragstagung am 10. September 2018 in Leipzig verliehen.
Die Felix-Bloch-Vorlesung 2017 wurde Dr. Muslim Dvoyashkin anlässlich der 39. FGMR-Vortragstagung am 15. September 2017 in Bayreuth verliehen.

Die Felix-Bloch-Vorlesung 2016 wurde Dr. Björn Corzilius anlässlich der 38. FGMR-Vortragstagung am 12. September 2016 in Düsseldorf verliehen.

Die Felix-Bloch-Vorlesung 2015 wurde Herrn Dr. Rasmus Jan Linser anlässlich der 37. Vortragstagung der Fachgruppe Magnetische Resonanzspektroskopie am 7. September 2015 in Darmstadt verliehen.
| Jahr | Ort der Verleihung | Name | Affiliation zum Zeitpunkt der Verleihung | |
| 2026 | Mainz | Dr. James Eills | Forschungszentrum Jülich | |
| 2025 | Bonn | apl. Prof. Dr. Torsten Gutmann | Technische Universität Darmstadt | |
| 2024 | Rostock | Jun.-Prof. Dr. Jan Behrends | Freie Universität Berlin | |
| 2023 | Konstanz | Dr. Loren B. Andreas | Max-Planck Institute for Multidisciplinary Sciences, Göttingen | |
| 2022 | Karlsruhe | Dr. Dominik Benjamin Bucher | Technische Universität München | |
| 2021 | online | Jun.-Prof. Dr. Ann-Christin Pöppler | Universität Würzburg | |
| 2021 | online | Dr. Stefan Glöggler | Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, Göttingen | |
| 2019 | Berlin | Prof. Dr. Franz Hagn | Technische Universität München | |
| 2018 | Leipzig | Dr. Manuel Etzkorn | Heinrich Heine Universität Düsseldorf | |
| 2017 | Bayreuth | Dr. Muslim Dvoyashkin | Universität Leipzig | |
| 2016 | Düsseldorf | Dr.-Ing. Björn Corzilius | Goethe-Universität Frankfurt | |
| 2015 | Darmstadt | Dr. Rasmus Linser | Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, Göttingen |