AG Digitalisierung im Chemieunterricht

AG Digitalisierung im Chemieunterricht

 


AKTUELL: Die AG Digitalisierung im Chemieunterricht veranstaltet mit der DiCE 20 Conference am 28.10.2020 ein eintägiges digital-Symposium zum Thema "Digitalisierung in der Lehre der Chemie". Weitere Infos unten auf dieser Webseite.


 

Herzlich Willkommen!

Hallo. Wir heißen Johannes Huwer und Amitabh Banerji und gemeinsam sind wir die Gründer der "AG Digitalisierung im Chemieunterricht" der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht. Informationen rund um unsere AG finden Sie in den Ausklapp-Menüs weiter unten auf dieser Seite.

Prof. Dr. Johannes Huwer,

PH Weingarten, 

Homepage der AG Huwer

Prof. Dr. Amitabh Banerji,

Universität Potsdam, 

Homepage der AG Banerji

Ihre Fragen und Anregungen rund um die AG und ihre Aktivitäten richten sie bitte an dice@go.gdch.de.

Warum DiCE?

Die Digitalisierung bewegt aktuell nicht nur Deutschland sondern ist eines der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts weltweit. Um die Sichtbarkeit der AG im internationalen Umfeld zu gewährleisten, haben wir uns daher für den Englisch sprachigen Namen "Digitalisation in Chemisry Education" entschieden. Da sich aus den vier Anfangsbuchstaben das Akronym dice (Engl. für Würfel) bilden lässt, war damit auch unser Logo geboren :-)

 

Unsere Ziele

Allgemeines Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die Potenziale der Digitalisierung und der Digitalität für den Chemieunterricht nutzbar zu machen.
Auf der Gründungsversammlung wurden Anregungen zu den folgenden Arbeitsschwerpunkten mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schülern und mit dem Fokus auf Lehrkräfte gegeben:

1) Schwerpunkt: Schülerinnen und Schülern ("K12")
Bei diesem Schwerpunkt steht der konkrete Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht mit den vier Funktionen (Lernwerkzeuge, Lernbegleiter, Experimentalwerkzeuge und Lerngegenstände) im Fokus.

2) Schwerpunkt: Lehrkräfte ("High Ed")
Dieser Schwerpunkt beschäftigt sich mit der ersten, zweiten und dritten Ausbildungsphase von Chemielehrkräften. Im Fokus stehen dabei die Förderung von digitalisierungs- und digitalitätsbezogenen Kompetenzen von Studierenden, Referendaren und aktiven Lehrkräften.

Beide Schwerpunkte beschäftigen sich mit der Basis- bis zur High-End Anwendung und Nutzung von digitalen Medien im Bildungskontext. Diese Schwerpunkte sollen von verschiedenen Akteuren der chemiedidaktischen Forschung und Unterrichtspraxis kollaborativ bearbeitet werden.

Unsere Mitglieder

Die AG DiCE wurde am 17.09.2019 auf der 36. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht in Aachen gegründet. Die Mitglieder der AG DiCE gehören verschiedenen Berufsgruppen an, darunter Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus der Industrie, aus Verbänden und Stiftungen. Mit Stand Juli 2020 zählen wir 32 Mitglieder.

Wie werde ich Mitglied? Hierzu folgen bald nähere Informationen.

 

Publikationen aus der AG

J. Huwer, A. Banerji (2020). Corona sei Dank?! - Digitalisierung im ChemieunterrichtCHEMKON27(3), 105–106.

DiCE 20 Conference - Informationen

Die AG Digitalisierung im Chemieunterricht veranstaltet am 28.10.2020 ein eintägiges digital-Symposium zum Thema "Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie".

Die Facts zur Tagung:

  • Das Tagungskomitee:

     

    Jun.-Prof. Dr. Nicole Graulich (Universität Gießen)

     

    Prof. Dr. Johannes Huwer (PH Weingarten)

     

    Prof. Dr. Amitabh Banerji (Universität Potsdam)

  • Thema der Tagung: Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
  • Ort: digitale Tagung ohne Ortsbindung
  • Zeit: 28.10.2020, 9:00 - 17:30 Uhr
  • Konferenzsprache: Deutsch
  • Preis: kostenfrei
  • Frist für die Anmeldung zur Tagung: 15.10.2020
  • Frist für die Einreichung von Beiträgen: 31.08.2020
  • Anmeldung & Beitragseinreichung: siehe nächstes Ausklapp-Menü
  • Geplante Beitragsformate

    Vorträge

    (ca. 30 min.)

    Kurzvorträge

    (ca. 15 min.)

    Workshops

    (ca. 30 min.)

    Tooltipps

    (ca. 15 min.)

     

    Klassisches Format (20min. Vortrag + 10 min. Diskussion) zu einem wissenschaftlichen Thema aus der empirischen Lehr-Lern-Forschung oder einer Entwicklungsarbeit.

    Wie Vorträge nur etwas kürzer (10 min. Vortrag + 5 min. Diskussion)

    In diesem Format sollen Teilnehmer*innen interaktiv digitale Werkzeuge testen oder selbst Lernmaterialien erstellen.

    In diesem Format werden digitale Werkzeuge für das Unterrichten von Chemie demonstriert.

     

  • Das vorläufige Programm und der Conference-Flyer:

DiCE 20 Conference - Anmeldung

Hinweis: Alle Daten werden im Sinne unseres Datenschutzkonzepts vertraulich behandelt. Nähere Informationen finden Sie ganz unten im Formular.

Anmeldung DiCE 20

Persönliche Daten
Mit klick auf den Button "Abschicken" werden Ihre Daten übermittelt. Sie erhalten dann binnen 15 min. eine Bestätigung per Email.

zuletzt geändert am: 24.09.2020 00:30 Uhr von A.Banerji