Intensiv-Gründerworkshop für Chemiker*Innen

Intensiv-Gründerworkshop für ChemikerInnen

Im Intensiv-Gründerworkshop für ChemikerInnen möchten wir Gründerteams (aus Wissenschaft und Forschung), die ernsthaft an der Umsetzung eines Projektes (z.B. eines Forschungsergebnisses) oder der konkreten Ausarbeitung des eigenen Geschäftsmodells arbeiten möchten, unternehmerisches Denken und Handeln näher bringen und die Tools an die Hand geben, die es braucht, um aus einer Idee ein Business zu entwickeln. Die Idee, an der gearbeitet werden soll, sollte schon einen hohen Reifegrad haben und bestenfalls schon Prototypen vorliegen.

Im Workshop werden die Grundlagen vermittelt, die es für eine Unternehmensgründung benötigt bzw. um die nächsten Schritte von der Idee zum Businesscase gehen zu können. Insbesondere werden die Teilnehmer mit den wichtigsten „State-of-the-Art-Tools“: Design Thinking, Systems Thinking und Business Model Canvas vertraut gemacht und anhand von Beispielen und den Ideen aus dem Plenum die Anwendung der Modelle vermittelt. Unter Zuhilfenahme geeigneter Methoden sollen die Projekte so weiter entwickelt werden, dass die Teilnehmer alternative Geschäftsmodelle und Realisierungspläne für einen zielgerichteten Zugang zu den Märkten in den Händen halten.

Der Workshop bietet eine Mischung aus theoretischem Input und kreativer Praxis- und Gruppenarbeit, in der unternehmerisches Denken und Handeln gefördert werden und die Projekte der Teilnehmer auf den Prüfstand gestellt werden.

Anvisierte Lernergebnisse

  • Überblick über praxisnahe Tools und Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung und Verwertung von Forschungsergebnissen
  • Befähigung zur eigenständigen Entwicklung von Geschäftsmodellen für das eigene Projekt und deren Bewertung
  • Verständnis über die Komponenten eines Businessplans sowie der Finanzierung von Projekten.

Inhalte

  • Vorstellungsrunde
  • Pitch/Darstellung des Produktes und des Innovationsgrades (inklusive Abgrenzung zum Stand der Technik)
  • Design Thinking (Theorie und Hands-on-Teamübung)
  • Value Proposition Canvas & Blue Ocean Strategie (Theorie und Hands-on-Teamübung)
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Ideen/Konzepte mit dem Business Model Canvas (Theorie und Hands-on Teamübung)
  • Unternehmensplanung
  • Projektplanung Next Steps
  • Gemeinsame Reflexion und Ausblick

Der Coach

Andreas Voss, MA
Inh. People & Friends

peopleandfriends.org

Zeit

Montag,
16. September 2019,
10:50–17:30 Uhr

Ort

Konferenzraum 7

Eurogress Aachen
Monheimsallee 48
52062 Aachen

zuletzt geändert am: 10.07.2019 - 15:29 Uhr von M.Bräutigam