Rhenium

Rhenium Re

Rhenium ist das zuletzt entdeckte stabile Element im Periodensystem. Allerdings wurde seine Existenz  bereits mehr als 50 Jahre vorher von Dimitri Mendelejew postuliert. Die große Bandbreite und Farbigkeit seiner Verbindungen machen es zum „Chamäleon unter den Elementen“ und darüber hinaus bietet es spannende Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beitrag über Rhenium auf der Webseite Faszination Chemie.

Mangangruppe

Die 7. Gruppe des Periodensystems enthält die Elemente Mangan, Technetium, Rhenium und das künstlich hergestellte Element Bohrium (benannt nach dem Physiker Niels Bohr). Die Gruppe wird auch nach ihrem ersten Mitglied als Mangangruppe bezeichnet. Alle Elemente sind Metalle, die in den Oxidationsstufen +2, +3, +4, +6 und +7 auftreten.

zurück zum Periodensystem

zurück zur Einstiegsseite Jahr des Periodensystems

zu unserer Broschüre Chemie der Elemente

erschienen Juni 2019 mit Beiträgen zu 43 Elementen (7 MB, 160 Seiten)

zuletzt geändert am: 03.06.2019 17:46 Uhr von N/A