Hans-Georg Weinig

Abstract von Dr. Hans-Georg Weinig, Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V., Frankfurt

Nationale und internationale Aktivitäten der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Die Präsentation gibt eine Übersicht über die zahlreichen Aktivitäten der GDCh in Deutschland, Europa und weltweit. Das Augenmerk liegt dabei auf einer Vorstellung solcher Aktivitäten, die insbesondere für Studierende, Doktoranden, Postdocs und junge Berufseinsteiger von Interesse sind.

Curriculum Vitae von Dr. Hans-Georg Weinig

*15. Juli 1969 in Fulda

Hans-Georg Weinig hat in Marburg und an der LMU München Chemie studiert, seine Dissertation in organischer und bioorganischer Chemie fertigte er an der Humboldt-Universität zu Berlin an. Die Verteidigung der Arbeit erfolgte im Dezember 2000. Nach einem von der DFG unterstützten Postdoktorat in industrieller organischer Chemie an der Universität „La Sapienza“ in Rom begann er seine Berufskarriere in einem KMU in Berlin-Adlershof, wo er sich mit Technologietransfer, Industrie-Altlasten und Politikberatung (Schwerpunkt Russland) beschäftigte.

2007 wurde er wissenschaftlicher Referent in der Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft in Bonn, wo er u.a. für die Betreuung der Leibniz-Institute aus den Sektionen Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Umweltwissenschaften zuständig war.

Im November 2009 kam Hans-Georg als wissenschaftlicher Koordinator zur GDCh nach Frankfurt, seit Januar 2011 hat er dort die Leitung der Abteilung Bildung, Karriere und Wissenschaft inne.

Hans-Georg vertritt die GDCh in zahlreichen Gremien, z.B. beim „Roundtable Innovationen“ des Verbandes der Chemischen Industrie und im acatech-Expertenkreis „Innovationsdialog zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft“. Auf Vorschlag der Bundesregierung wurde er mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Gründungsmitglied des neuen „Advisory Board on Education and Outreach“ bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OVCW) in Den Haag ernannt.

zuletzt geändert am: 08.02.2017 - 17:03 Uhr von M.Bräutigam