Umweltmonitoring

AK Umweltmonitoring (Environmental Monitoring)

Neuer Vorstand für die Amtsperiode 1.Januar 2017 bis 31. Dezember 2020

Auf der Arbeitskreissitzung am 4. November 2016 bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) wurde der neue Vorstand des AK Umweltmonitoring für die Amtsperiode 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020 gewählt:

  • Dr. Heinz Rüdel, Fraunhofer IME, Schmallenberg
  • Prof. Dr. Winfried Schröder, Universität Vechta
  • Prof. Dr. Jan Schwarzbauer, RWTH Aachen

Es ist geplant, dass die Leitung des AK gleichberechtigt erfolgt.

Tätigkeitsbericht 2016

 

Die Mitglieder des Arbeitskreises Umweltmonitoring organisierten im Jahr 2016 zwei Sitzungen, auf denen verschiedene Themen von AK-Mitgliedern oder externen Referenten vorgestellt und zur Diskussion gestellt wurden. Bei den Sitzungen waren jeweils ca. 15 Personen - Mitglieder und Gäste - anwesend. Mehr Mitt Umweltchem Ökotox 4/16.

Tätigkeitsbericht 2015

Im Jahr 2015 wurden drei Sitzungen des Arbeitskreis (AK) Umweltmonitoring abgehalten, auf denen verschiedene Themen von Mitgliedern des AK oder externen Referenten vorgestellt und diskutiert wurden. Bei den Sitzungen waren jeweils ca. 15 Personen anwesend. Mehr Mitt Umweltchem Ökotox 4/15.

Kontakt:

Dr. Heinz Rüdel, Fraunhofer
IME, Schmallenberg; Tel. 02972 302 301;
E-Mail: heinz.ruedel@ime.fraunhofer.de

Literatur

Mit dem Erscheinen des Positionspapiers "Substance-related environmental monitoring" in Environ Sci Pollut Res (2009, 16: 486-498) wurde die Beitragsserie "Chemical and Biological Environmental Monitoring" eingeleitet, in der inzwischen zahlreiche Beiträge von AK-Mitgliedern publiziert wurden.  Mehr Literatur

Datenportale zum stoffbezogenen Umweltmonitoring (Übersicht)

Links zu Datenportalen zum stoffbezogenen Umweltmonitring, u.a.  Umweltprobenbank des Bundes, Informationsplattform UNDINE und IKSR-Datenportal. Mehr Datenportale

Archiv

Ältere Informationen aus dem AK, zB. Tätigkeitsberichte und zum Schwerpunktthema: Analytik von Nanopartikeln in komplexen Medien. Mehr Archiv

Kontakt

Dr. Heinz Rüdel
Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie,
Auf dem Aberg 1,
57392 Schmallenberg
E-Mail

Vorstand

Dr. Heinz Rüdel, Schmallenberg
Prof. Dr. Winfried Schröder, Universität Vechta
Prof. Dr. Jan Schwarzbauer
, RWTH Aachen

zuletzt geändert am: 19.01.2017 - 10:27 Uhr von M.Kudra