Studienführer Bauchemie

Studienführer Bauchemie

Vorwort zur 2. Auflage

Der nun vorliegende „Studienführer Bauchemie“ der Fachgruppe Bauchemie der GDCh  wurde grundlegend überarbeitet und enthält in der Neuauflage von 2011 einen aktuellen Überblick über die Hochschulen aller Studienorte, die sich mit dem Studienfach Bauchemie auseinandersetzen. Die Leser und insbesondere die zukünftigen Studierenden bekommen einen Studienführer zur Verfügung gestellt, der alle aktuellen Lehrinhalte und Studienmöglichkeiten für das Gebiet Bauchemie in Deutschland enthält. Die nahe Verbindung zur Anwendung im alltäglichen Leben könnte manche Schüler und Schülerinnen überzeugen, ein bauchemisch orientiertes Studium zu beginnen.

Im Rahmen einer Umfrage wurden deutschlandweit Dozenten/innen an Hochschulen und Universitäten aus den Fachgebieten Bauingenieurwesen, Mineralogie und Chemie nach ihrem Angebot im Bereich „Bauchemie“ befragt. Die Angaben im Studienführer sind das Ergebnis der Auswertung der zurückgesandten Fragebögen, die bis zum Redaktionsschluss Ende September 2011 eingegangen waren. In der Zukunft soll dieser Studienführer ergänzt werden.

Als Publikationsform wurde wieder das pdf-Format gewählt. Der Studienführer ist so bearbeitet, dass die Homepage der Bereiche an den Hochschulen beim Anklicken der blau eingefärbten URL direkt besucht werden können. Bei Rückfragen zu einzelnen Hochschulstandorten oder Studiengängen stehen ihnen auch die jeweiligen Ansprechpartner/innen zur Verfügung, die als Kontakt auf der Seite angegeben sind.

Auf diesem Wege bitten wir die Leser an den Hochschulen um die aktive Mithilfe bei der weiteren Aktualisierung des Studienführers. Falls Sie im Bereich Bauchemie Vorlesungen anbieten und noch sich nicht im Studienführer präsentieren konnten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!


Prof. Dr. Friedlinde Götz-Neunhoeffer (friedlinde.goetz@gzn.uni-erlangen.de)
Stellv. Vorsitzende der Fachgruppe Bauchemie
 

Studienführer Bauchemie (pdf, März 2012)

 

Nützliche Links zum Thema:
https://www.gdch.de/index.php?id=100
http://www.deutsche-bauchemie.de/nextstep/praxis/

 

zuletzt geändert am: 22.01.2014 - 14:32 Uhr von U.Bechler