Wissenschaftlicher Nachwuchs

Herzlich Willkommen!

Wer sind wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von Nachwuchswissenschaftlicher*innen der Fachgruppe Chemieunterricht (von Doktorand*innen bis Juniorprofessor*innen).

Wir möchten:

  • eine Plattform zur Vernetzung bieten
  • den Austausch auf Augenhöhe ermöglichen
  • die wissenschaftliche Karriere von Nachwuchswissenschaftlicher*innen unterstützen
  • deine Interessen in der Fachgruppe Chemieunterricht vertreten

Was machen wir?

Wir bieten dir ein vielfältiges Angebot von:

  • regelmäßigen Online-Treffen
  • zwanglose und lockere Austauschtreffen auf Konferenzen
  • Möglichkeit zu entspannten Probevorträgen vor Publikum
  • Workshops
  • Schreibwochenenden
  • Kontakte herstellen
  • Hilfestellung bei offenen Fragen

Wie kann ich Mitglied der Arbeitsgruppe "Wissenschaftlicher Nachwuchs" werden?

Das geht ganz einfach. Klick einfach auf die interaktive Landkarte. Hier kannst du dich mit deinem Arbeitsgebiet eintragen und erhältst die Möglichkeit, andere Doktoranden zu kontaktieren und selbst von anderen kontaktiert zu werden.

Schön, dass du dabei bist!

 

Sabrina & Axel, die Sprecher der Arbeitsgruppe Wissenschaftlicher Nachwuchs

Dr. Sabrina Syskowski  Kontakt per Mail

Axel Langner Kontakt per Mail

Dr. Sabrina Syskowski

©Uni Konstanz

Hallo liebe FGCU-Mitglieder,

ich bin Dr. Sabrina Syskowski die neue Sprecherin der AG Wissenschaftlicher Nachwuchs der FGCU. Ich entwickle in meinen neuen Projekten Lehr-Lernumgebungen für die Naturwissenschaftliche Lehre in Schule und Hochschule mit Augmented Reality und untersuche deren Nutzung mittels der Analyse von Eye-Tracking-Daten. Neben meinen Forschungsinteressen begleite ich meine Töchter auf ihre Kanu-Regatten und fahre sehr gerne Fahrrad. Ich freue mich darauf durch unser Angebot dem wissenschaftlichen Nachwuchs einen Raum zum Austausch und Weiterentwicklung bieten zu können. Kontakt per Mail

Axel Langner

Foto Heiko Barth

Hallo liebe FCGU-Mitglieder,

ich bin Axel Langner und der neue stellvertretende Sprecher der AG Wissenschaftlicher Nachwuchs der FGCU. Als Doktorand an der Justus-Liebig-Universität Gießen erforsche ich die Förderung des visuellen Verständnisses in der Organischen Chemie. Neben meinen Forschungsinteressen, beschäftige ich mich gerne mit Kommunikation und digitalen Medien. Kontakt per Mail

Chemiedidaktik in der Übersicht

mehr

Termine

Eine Übersicht über Termine der AG wissenschaftlicher Nachwuchs

Social hour - Tagungen - Workshops

mehr

Stipendien und Forschungsförderung

Eine Übersicht

mehr

zuletzt geändert am: 10.10.2023 16:57 Uhr von S.Syskowski