Ich krieg' den Job

Das Seminar wird nicht wie ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main sondern als Online-Seminar über Zoom stattfinden.

"Ich krieg' den Job" – Erfolgsstrategien für die erfolgreiche Jobsuche und wie Sie berufliche Netzwerke dabei nutzen können

24. September 2021

9.00 h bis 17.00 h. Online: Zoom

Der Bewerbungsprozess beginnt weit früher als beim Schreiben von Bewerbungsunterlagen. Mit diesem Seminar machen Sie sich fit für die Jobsuche. Zielgerichtete Informationen rund um den gesamten Bewerbungsprozess und das Vorstellungsgespräch helfen Ihnen, Ihre individuelle Bewerbungsstrategie zu entwickeln und sich erfolgreich im Vorstellungsgespräch zu präsentieren und insbesondere auch die Spielregeln für Video-Interviews zu beherrschen. 

Wir werden mit einem Perspektivwechsel auf die Fragestellung eingehen, welche unterschiedliche Erwartungen die Vertreter aus den Personal- und Fachbereich haben und warum nicht immer der fachlich beste Kandidat den Job bekommt. Anhand praktischer Beispiele erhalten Sie auch einen fundierten Einblick in die Bedeutung von beruflichen Netzwerken und wie Sie diese auf seriöse Art - im persönlichen Kontakt wie auch virtuell - nutzen können. Schließlich lernen Sie Ihren persönlichen Marktwert zu ermitteln und in der Gehaltsverhandlung zu punkten.

Programmpunkte

  • Individuelle Standortbestimmung mit Analyse des eigenen Stärken- und Schwächenprofils
  • Die persönliche Bewerbungsstrategie
  • Klassische und innovative Wege der Jobsuche
  • Was heißt seriöses Networking auch im virtuellen Raum und wie baue ich mir ein solides berufliches Netzwerk auf?
  • Wirkungsvolles Selbstmarketing ohne anzugeben
  • Souveränes Auftreten in Präsenz- wie auch in Video-Interviews
  • Punkten in der Gehaltsverhandlung

Zeitablauf

24. September 2021, 09.00h - 17.00h, online: Zoom

09.00 Uhr
10.15 Uhr 
10.30 Uhr 
11.30 Uhr 
11.45 Uhr 
12.45 Uhr 
13.30 Uhr 
14.30 Uhr 
14.45 Uhr 
15.45 Uhr 
16.00 Uhr 
17.00 Uhr

Begrüßung und Modul 1                                      
Pause
Modul 2 inkl. Kleingruppenarbeit
Pause
Modul 3
Mittagspause
Modul 4 
Pause
Modul 5 inkl. Kleingruppenarbeit
Pause
Modul 6 inkl. Abschlussrunde
Ende

 

Zielgruppe

Chemiker*innen (Berufseinsteiger oder Berufserfahrene), die sich für den Bewerbungsprozess fit machen wollen. 

Referentin

Doris Brenner ist seit 1998 freie Beraterin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Karriereberatung. Sie besitzt Fach- und Führungserfahrung in der Wirtschaft und war lange Zeit im strategischen und operativen Personalwesen tätig. Im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit führt sie auch Interviewtrainings für Personalverantwortliche und Führungskräfte durch und kennt daher deren Erwartungen und Wünsche aus erster Hand.
Doris Brenner ist Autorin zahlreicher Publikationen zu den Themen Bewerbung, Testverfahren, Assessment-Center, Berufsplanung und Arbeitstechniken mit einer Gesamtauflage von über 600.000 Exemplaren. Die studierte Betriebswirtin ist Initiatorin und Gründungsvorstand der DGfK Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V. und besitzt viel Erfahrung speziell in der
Beratung von Naturwissenschaftlern.

Doris Brenner im Interview - Erfahren Sie mehr hier!

Teilnahmegebühren

GDCh-Mitglieder (persönliche Mitglieder) EUR 150,-
GDCh-Mitglieder, stellungslos* EUR 110,-
Nichtmitglieder EUR 195,-


*Um den Rabatt für stellungslose Mitglieder in Anspruch nehmen zu können, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular und schicken Sie es uns gleichzeitig mit einer aktuellen Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit, aus der Ihre derzeitige Arbeitslosigkeit hervorgeht (E-Mail: karriere@gdch.de)!

Die Gebühren sind inklusive Kursbegleitmaterial und Teilnahmezertifikat.

Weitere Informationen

Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor der Veranstaltung. Wenn nach diesem Termin noch Plätze frei sind, können sich Interessenten auch nach diesem Termin noch anmelden.

Das Seminar findet statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Über die Durchführung wird zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin entschieden. Falls ein Seminar abgesagt werden muss, werden alle angemeldeten Teilnehmer:innen zwei Wochen vor dem Termin benachrichtigt. Bereits bezahlte Gebühren werden natürlich zurückerstattet.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GDCh, die Sie auf den Seiten des Bereichs Fortbildung unter dem Punkt "Downloads" finden.

Das Seminar wird nicht wie ursprünglich geplant als Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main sondern als Online-Seminar über Zoom stattfinden.

Die Zugangsdaten zu dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmer:innen wenige Tage vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Flyer zum Seminar "Erfolgsstrategien für die Jobsuche"

hier 

Anmeldung für stellungslose Mitglieder

Stellungslose Mitglieder schicken uns das Anmeldeformular bitte zusammen mit einer aktuellen Bescheinigung der Arbeitsagentur zu (karriere@gdch.de).

Zum GDCh-Stellenmarkt

Jobs in Industrie und Handel, im öffentlichen Dienst, an Hochschulen und Forschungsinstituten ... mehr

Kontakt

GDCh-Karriereservice
Varrentrappstr. 40-42
60486 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 69 7917-665 oder -668
E-Mail: karriere@gdch.de
Ansprechpartner

zuletzt geändert am: 10.05.2021 15:19 Uhr von